Hallo, ich habe leider das RLS und mir wurde jetzt vorgeschlagen Opioide auszuprobieren. Sie hätten zudem den Vorteil, das ich nachts (RLS aktiv!) auch besser schlafen könnte. Hat jemand damit Erfahrung? Danke und Gruß Manu

Hallo Manuela,
mein Mann und ich haben beide RLS. Ich nehme dagegen Levodopa (ein Parkinson Medikament). Mein Mann hatte das früher auch, hat aber irgendwann nicht mehr geholfen. Er nimmt jetzt ein Opiat und das hilft wirklich gut. Allerdings hat der Neurologe vor den möglichen Nebenwirkungen wie Spielsucht und Sexsucht gewarnt. Hat er wohl beides in seiner Praxis schon erlebt. Aber mein Mann wurde von beidem verschont und kann jetzt auch wieder gut schlafen. Ich hoffe ich konnte Dir damit ein bisschen weiter helfen.

LG

Kiki

Hallo Kiki, vielen Dank für die Information! Könntest Du mir noch sagen, wie das Opiat heißt? Ich habe schon mehrere Med. für das RLS eingenommen, zuletzt Madopar, hat alles nicht lange geholfen. Ich verzweifele langsam! Vor allem nachts grässlich. Ich spreche jetzt mit meinem Neuro über Opiate - ich muss auch mal wieder schlafen, bin noch berufstätig!!
VIele Grüße manu

Hallo Manuela,

Das Medikament heisst Pramipexol AL 0,18 mg. Mein Mann hat seit er die Tabletten nimmt, nachts keinerlei Probleme mehr. Auch hat er keine Nebenwirkungen. Ich hoffe es hilft Dir auch.

Viele Grüße

Kiki

Hallo,
ich habe auch das RLS syndrom.Komme aber bisher mit Dopamin gut zurecht.Allerdings sagt mein Mann, ich würde in letzter Zeit wieder mit den Beinen trampeln. Eine höhere Dosis kann ich aber nicht nehmen.
Dann müßte ich wohl auch zu was anderem greifen.

Liebe Grüsse
teddy1957