Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probelme mit beiden Beinen: Ständig das Gefühl, es läuft Strom durch die Füsse, Wärme und gehen fällt mir schwerer. Oberhalb der Knie habe ich eine Art “Fließgefühl” vor allem nach dem Gehen. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Schub ist. Hat jemand so etwas schon einmal gehabt? Danke und Gruß Manu

Hallo Manuela

Kannst du denn ansonsten laufen ohne Probleme ?
Oder wie lange und wie weit ?
Du Meinst sicher dieses Gefühl, wenn sie eingeschlafen sind und wieder aufwachen, nur OHNE zu Krippeln, (klingt komisch ich weis),
Überanstrengst du dich ?
Kennst du Fampyra ?
Das sind Tabletten, grösse wie Ibuprofen, muss mann 2 am tag nehmen.
Ich kann nur von mir sprechen, aber, die Dinger sind der Hammer, seit ich die nehme, kann ich
je nachdem wie ich mich fühle, 8-10 Kilometer laufen ( mein Hund Freud sich jedes mal ), vorher mit viel mühe 2-3 aber fast nicht mehr nach hause gekommen.
Dazu muss ich sagen, ich laufe viel, nicht jeden Tag soviel, auch nicht jeden Tag, aber meistens so um die 4-5 Kilometer.
Das alles hat aber gedauert, Laufen, Lauf soviel du kannst sehr sehr wichtig, am besten wo du deine ruhe hast,
und nicht auch noch auf Radfahrer und sowas achten musst.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüsse
Andy

P.S.
(Habe das Gefühl als würde ich meiner Frau schreiben sie Heist auch Manuela)

Hallo Andy,
danke für die Nachricht! Du machst mir Mut! Ich bin ebenfalls eine ssehr aktive Walkerin (4-5 x mal 1 Std./Woche Nordic Walking ca. 7,5 KM). Inzwischen muss ich mich zwar sehr dazu aufraffen, aber in der MItte der Strecke beruhigen sich die Beine dann langsam. Ich bin auch Skifahrerin (Alpin und Langlauf). Problematischer ist für mich das “auf der Stelle stehen” (z.B. bei einem Vortrag - ich bin noch berufstätig). Ich habe mir einen Stock gekauft - für solche Situationen (klappbar und immer in meiner Tasche). Fampyra muss ich mir mal durchlesen - nehme Aubagio seit Mitte April d.J. Habe den dringenden Verdacht, dass ich seit 2 Jahren sekundär progredient bin - aufesetzte Schübe. Nun gut - Laufen wir weiter! Ich sage immer: Ich laufe für mein Leben! Und wenn es mal nicht mehr geht, dann hole ich mich ein e-bike!!!
Liebe Grüße
Manu

Hallo Manuela

Es Freud mich, dass ich dir ein wenig mut machen konnte.
Aber ich muss dir noch was sagen, und zwar, bevor ich Fampyra genommen habe ging es mir genauso wie dir mit dem “Stehen”.
Ich bin auch berufstätig und muss viel stehen (Bandarbeiter) aber ich bin gelernter Schreiner
mit eigener kleiner Werkstadt wo ich oft bin (brauch ich zum abschalten) und irgendwann hab ich mir einen Massgeschneiderten Spatzierstock gemacht.
Und so bin ich gelaufen.
Aber nicht lange, dann hab ich das ding in die ecke geworfen, und hab mir gesagt : so will ich nicht weiter-
machen, denn, sobald ich mich daran gewöhnen werde, bleibts dabei.
Ab da war ich bereit für dieses Fampyra, und meine ärztin sagte: wir machen eine gehstreckenmessung dann 14 tage Fampyra nehmen, dann nochmal gehstreckenmessung und ich habe für die 5 meter 6 sekunden
gebraucht, und vorher warens 8 sekunden.
Wenns nicht funktioniert hätte, wäre ich nicht so begeistert, und das beste ist: Jederzeit absetzbar und völlig ohne nebenwirkungen. :wink:
Aber du machst ja schon einiges um fit zu bleiben.
Mach weiter so.

Liebe Grüsse

Andy