Möchte mal in die Runde fragen, ob jmd. eine Pflegestufe hat “nur” weil er/sie beim spazieren gehen vermehrt Hilfe braucht, sonst aber alles andere wie z. B. Körperpflege allein bewältigt.
Danke für die Antworten
lg

Hallo Luisa,

wahrscheinlich nicht, denn die Pflegestufe wird danach bemessen, “wie viele Minuten täglich pflegerische Hilfen in Anspruch genommen werden müssen. Dabei werden vor allem Zeiten anerkannt, die für Körperpflege, Toilettengänge, Kleiden, die Nahrungsaufnahme und die Begleitung zu diesen Tätigkeiten (“Grundpflege”) benötigt werden.”

Siehe: http://www.pflegestufe.info/1.html

Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass beim Spazierengehen (bzw. -fahren mit dem E-Rolli) mehr Hilfe nötig ist als beim Waschen und Anziehen.

Liebe Grüße
Renate

hi Luisa,

frag doch mal in der Gemeinde nach - NAchbarschaftshilfe oder so - da fibt es bestimmt leute die dich mal begleiten.
NUR für solche dinge gibt es keine Pflegstufe - da braucht es MIND. 45 Min direkte Hilfe am Körpfer (Waschen , anziehen, Duschen, Ausscheidungen etc) -dann noch xx Min. z.B. im haushalt.
Spazierengehen ist bei der Pflegestufe gar nicht vorgesehen.