Hey ihr lieben ,
Ich habe seit 3 Jahren ms und hatte
5 Schübe insgesamt und seit ca. 1 Jahr
Schub frei :grinning:
Momentan ist das so , das ich nicht weiss
Genau so ich einen Schub habe oder nicht.
Seit ca eine Woche wird irgend wie alles
Taub von beinen , armen und kreuz
Aber es hält keine 24 Std an , aber es
Kommt immer wieder und alles aufeinmal.

Ich weiß nicht was ich tuen soll .
Bitte hilft mir . Danke für die Mühe

Sofort zum Arzt bzw. Ins Krankenhaus. Die werden ein MRT machen. Dann weiß man, ob es sich um einen Schub handelt. Je länger Du wartest umso schlechter kann es werden.

Ich hatte ungefähr die gleichen Symptome bei meinem letzten Schub. Mal war die Hand für ein paar Stunden taub, dann das Bein, der Rücken usw.
Deshalb würde ich Dir auch raten lieber mal schauen zu lassen.

Liebe Grüße

Möglichst schleunigst zum Neurologen/MS-Ambulanz! Normalerweise definiert man einen Schub erst, wenn die Symptome über 24 Std andauern, aber da sie zu den Tages/Nachtzeiten auch in Ihrer Intensität schwanken können, ist es durchaus möglich, dass Du nen Schub hast. Aber eine echte Bestätigung kann Dir nur ein Facharzt (Neurologe) geben. Suche bitte einen Solchen auf, denn falls es einer sein sollte, musst Du schleunigst eine Cotison-Infusion bekommen!
Viel Glück- und keine Panik -!

Für die klinische Diagnose Schub benötigt man kein MRT, das ist nichts weiter als unnötige Geldverschwendung. Genauso wie Corti nicht im Krankenhaus gegeben werden muss, das kann jeder Hausdoc machen.

Hallo Eva,
dein Kommentar ist vollkommen richtig, aber eine Cortison (1000mg Methylpredisolon ist Standart) Infusion ambulant zu machen birgt ein kleines Risiko für den behandelnden Arzt. Er müsste zB. den morgentlichen Glucose-Wert im Auge halten und wenn die Verträglichkeit vom Methylprednisolon beim Patienten nich bekannt ist könnte es sogar zu Wahrnehmungsstörungen bis hin zur totalen Euphorie kommen. Daher gehen die meisten Ärzte auf Nummer sicher und überweisen lieber ins KH, wo man unter Aufsicht steht. Mein Neurologe machte mir auch schon mal den Vorschlag ambulant zu therapieren, aber ich lege mich lieber eine Woche (bestenfalls) in die Klinik. Ich vertrage das Methylprednisolon nicht sehr gut und bekam damals fürchterliche Magenkrämpfe (trotz Magenschutz). Seit dem das bekannt war, bekam ich nur noch Solu-Decortin (normales Prednisolon) in gleicher Megadosis, das machte mir keinen Ärger und half auch sehr schnell.
Klar, hat unser Gesundheitssystem das Thema “Sparen” auf seiner Fahne stehen, aber zu welchem Preis, bleibt immer in der Beurteilung des behandelnden Arztes!
Viele Grüße, Jörg.