Hallo.
Ich bin neu hier in der Runde. Meine Diagnose habe ich erst seit kurzem (Mitte August).
Mich würde mal interessieren ob MS Patienten schmerzempfindlicher sind als “gesunde” Menschen. Ich bin zwar, denke ich, kein “Weichei” (sitze Schmerzen lange aus bevor ich was einnehme) aber ich habe das Gefühl, dass ich sehr schnell Schmerzen verspüre. Mein Mann und ich fragen uns jetzt, ob das an MS liegen kann.

Hallöchen,
ich denke mal, dass es davon abhängt was es für Schmerzen sind. Jeder Mensch hat sein eigenes Schmerzempfinden. Schmerz ist eine rein subjektive Angelegenheit. Sicherlich hat ein MS`ler ein etwas anderes Gefühl/Körperbewusstsein als ein nicht MS´ler. Meine persönliche Erfahrung, welche ich nach meiner Diagnosestellung machte, ist, ich bin scharfsinniger für Veränderungen meines gesammten Körpergefühls geworden. Ein ziehen/zwacken in einem Gliedmaß lößt sofort ein mentales Szenario aus und wenn ich mich da reinsteigere kann das auch schonmal ausarten (Phantomschmerz?) Ob man Deine Frage grundsätzlich mit “Ja” beantworten kann, halte ich es für möglich. Schließlich läuft der Schmerzreiz auch über die Myelinscheiden zum Axon. Ist aber nur eine Annahme meinerseits! Frag mal deinen Neurologen, der kann das bestimmt besser beantworten!
Liebe Grüße, Jörg