Hallo,
Da sich mein rechtes Bein täglich für 3-4 Stunden verkrampft, überlege ich ob ich Baclofen nehmen soll. Jetzt möchte ich vorher wissen, welche Erfahrungen habt Ihr mit Baclofen?
LG AnnA

Hallo Anna,
ich habe eine sehr gute Freundin/Leidensgenossin, welche das Medikament “Lioresal” verordnet bekam. Sie leidet an einer eher progredienten Form der MS und klagte auch über ständige Krämpfe (nicht nur der Beine). Da ich einen regen Kontakt zu Ihr habe, bekam ich so einiges mit, wärend ihr Arzt sie auf das Lioresal/Baclofen einstellen wollte. Sie klagte dabei über sehr starke Müdigkeit/Benommenheit als Nebenwirkung. Sie brach die Therapie mit Baclofen daher wieder ab. Natürlich sind Nebenwirkungen bei jedem anders, aber es ist bekannt für Baclofen, dass es einen schon etwas anklatschen kann. Bevor Du Dich für diese Alternative entscheidest, würde ich mich vielleicht nach anderen Möglichkeiten informieren! Wenn Deine Krämpfe regelmäßig jeden Tag auftreten fällt die Wahl auf ein niedrig Dosiertes Benzodiazepin wie Diazepam oder Tetrazepam schonmal weg. Das wirkt zwar seeehr gut bei Krämpfen, macht aber auch schnell abhängig. Carbamazepin wäre auch noch möglich. Lass Dir von deinem behandelnden Neuro noch Andere Möglichkeiten erörtern. Eigentlich wirken alle Antikonvulsiva etwas sedierend, aber für welches Du Dich entscheidest liegt bei Dir. Wichtig ist nur, du lässt Dich kompetent durch den Neurologen beraten. Das ist seine Aufgabe.

HalloJörg,
Das mit der Müdigkeit habe ich befürchtet.
Ich werde auf jeden fall mit meinem Neuro darüber reden. Wollte nur einige Erfahrungen hören/lesen.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Hallo Anna,

ich nehme wegen meiner Spastik jeden Abend vor dem Schlafengehen 10 mg Baclofen (Lioresal). Ich schlafe damit sehr gut und ohne Krämpfe. Ich darf es aber nicht zu spät nachts nehmen, sonst wirkt es nach dem Aufwachen noch nach und dann kann ich mich nicht auf den Beinen halten.

Es tagsüber zu nehmen, hat sich nicht bewährt, da ich mich damit nicht mal mit Rollator auf den Beinen halten kann. Aber sonst sind meine Erfahrungen sehr gut. Wie bei allen diesen Mitteln (Spasmolytika, Antiepileptika) muss man die Eingewöhnungsphase durchhalten, sonst nimmt man nur die Nebenwirkungen mit.

Aber nach 2 - 3 Wochen merkt man dann schon, ob man davon profitiert oder nicht, und welche Dosis man braucht. Das ist ja individuell verschieden, da muss man sich herantasten. Mir sind mehr als 10 mg zuviel, davon werden meine Beine zu kraftlos.

Liebe Grüße
Renate

Renate danke für deine Info.