Wollte fragen ob jemand Erfahrungen damit hat, in die blase botox zu spritzen um das Problem der blasenschwäche zu regulieren.

Hallo Hirsch,

aus welchen Quellen hast Du diese Information?

Botox wird, lt. meines Wissens eingesetzt, um Falten aufzuplustern D.h., das Bindegewebe /die Haut, bekommt einen künstlichen (und gefährlichen) Push, damit es/sie sich aufbläht. Was ein paar Monate halten soll. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, daß somit kein Restharn mehr entstehen kann. Interssant ist das schon. Bin gespannt auf andere Antworten.

Gruß
Karin

Mein Urologe will das machen da wird in die blasenwand botox gespritzt .
dadurch soll die funktionsstörung behoben werden.

Hallo Hirsch
Botox wirkt nur wenige Monate, was kommt danach? Welche Blasenstörung hast du genauer?
Ich muß wegen geringer Harnmenge schon das stille Örtchen aufsuchen, mein Restharn war bisher kleiner 100ml.
lg

Hallo Hirsch,

für uns alle MS-ler: Hat er Dir auch erklärt, wie dies medizinisch funktionieren soll? D.h. hat er Dir erklärt warum durch Botox die Nerven der Blase anders reagieren sollen: Statt wie bisher gereizt: Etwas Urin da, also raus damit? Und dadurch kein Restharn mehr entsteht?

Ich weiß, Botox lähmt die Nerven! Wäre also umso schlimmer für die Blase. Dann bekommt sie, schon geschädigt durch die MS, noch weniger Nervenimpulse!

Was ist das für ein Botox-MS-Blasen-Heiler? Hast Du Links dazu?

Gruß
Karin

Hallo Hirsch,

ich selbst habe das noch nicht gemacht. Aber eine Freundin von mir. Sie hat eine sogenannte Sturzblase, also alles kommt unkontrolliert auf einmal. Deswegen wollte man die Blase ruhig stellen und dann mit einem Katheter arbeiten. Bei ihr ging das voll daneben. Sie hatte eine Blasenentzündung und da darf man es nicht machen. Der Arzt hat die Entzündung wohl nicht bemerkt und trotzdem gespritzt. Dann hat sich das ganze Botox in dem Blutkreislauf verteilt. Ihr ging es einige Zeit sehr, sehr schlecht. Hohes Fieber (toll bei MS!), Magenkrämpfe, Kopfschmerzen. Alles was man nicht braucht. Aber falls es richtig gemacht wird, soll es gut sein. Aber die Wirkung hält nur begrenzt und man muss wieder nachspritzen. Ich würde mich da sehr genau vorher erkundigen. Ich wäre sehr skeptisch, wenn mir ein Gift injiziert wird.

Viele Grüße

Kiki

Ich nehme seit 4 jahren einen spasmolyt für die blase, weil ich es sonst nicht kontrollieren kann .Am Anfang war das auch ganz toll, habe schon bei der ersten Tablette gedacht super hab meine Blasebkontrolle wieder.
Jetzt tut sie an manchen Tagen was sie will , das schränkt einen im täglichen Leben sehr ein aber wem erzähl ich das.
Wenn ich einen schlechten tag habe und das kommt sehr oft vor muß ich alle 20 Minuten auf Toilette und es kommt nur wenig urin,aus dem Haus brauche ich an diesen Tagen auch nicht .
Ich hab so genug das die blase tut was sie will , mit genuss weggehen ist vorbei wenn ich nicht genau weiß wo ist die nächste Toilette. Informiert über botox hat mich meine Urologien, und in Google habe ich geschaut unter botox bei Blasenfunktionsstörrung.
Ich weiss auch das die Behandlung mit botox die blase ganz lahm legen kann , das ist mir glaub egal wenn ich katetherisieren muss dann bestimme ich auf jedenfall wieder über meine blase , und nicht meine blase über mich. Deshalb suche ich nach betroffenen die botox schonmal bekommen habe.Bin aber auch glücklich über die bedenken und die Diskussionen darüber.
Gruß Simone

Hallo Karin,
das Botox in die Blase spritzen ist nichts neues.
Hatte mir mein Urologe auch schon geben wollen. Ich habe aber dankend abgelehnt. Solange,wie mir das Oxybutynin hilft,bleibe ich dabei.

Gruss
teddy1957

Hallo Hirsch,
eine Bekannte von mir hat sich auch Botox in die Blase spritzen lassen.Leider ging da alles schief, was nur schief gehen konnte.
Jetzt ist sie wieder zu Oxybutynin zurück gegangen.Damit kommt sie zurecht.

Lieben Gruss
teddy1957