Berufsunfähigkeitsversicherung. Gutachter nicht für die medizinische Seite gesucht, sondern dafür wieviel ich können müsste (das erreichte Niveau)
Hallo,
gibt es das, was ich suche? Einen Gutachter / Spezialisten, nicht dafür wie krank ich bin. Sondern wieviel ich leisten muss (auf dem erreichten beruflichen Niveau.)
Hintergrund:
Bei mir ist die Berufsunfähigkeit nicht so eindeutig. Klar, bei kognitiven Problemen, Fatigue und Depression (Schlafstörungen) tun sich Gutachter schwer. Und dann wird es eng. Aber 15 Jahre nach der Erstdiagnose MS fallen bei mir immer mehr Räder ab. Die BU-Versicherung müsste leisten. Aber sie scheint nicht zu wollen, wen überrascht es.
Eine ganz andere Chance habe ich nur „eigentlich.“ Versichert ist das „erreichte berufliche Niveau“ (nach dem, was im privatwirtschaftlichen deutschen Versicherungsrecht üblich ist. Nicht per gesetzt, sonder bilateral, in den Bedingungen der Verträge / Policen.)
Mir wird aber immer mehr klar, dass dieses Niveau von Gutachter nicht besonders gewürdigt wird. Als Mediziner kennen sie Berufsalltag in anderen Welten einfach nicht. Zumindest nicht professionell. Das können sie sich nur vorstellen, so wie ich mir Krankenhausalltag vorstellen kann, wenn ich ein paar Folgen Gray’s Anatomy gesehen habe.
Für die 50% Leistungsfähigkeit, die ich bräuchte, liegt die Latte sehr hoch. Und ich müsste gar nicht so krank sein, um sie nicht mehr nehmen zu können. (O.k. Augenchirurg, Astronaut oder Jetpilot bin ich nicht.)
Immerhin sind andere typische Killerargumente wie Gesundheitsfragebogen und Verweisklausel in meinem Fall kein Problem.
Ich suche einen Spezialisten, Gutachter, der damit einiges an Erfahrung hat. Anders als die Mediziner, die da sonst so herangezogen werden.
Wer hat in dieser Richtung irgend etwas erreicht? Ideal wäre, ein gute Darlegung des hohen fachlichen Niveaus, das versichert ist (so dass der Beruf trotz nicht ziemlich offensichtlicher Ausfälle nicht mehr zu 50% ausgeübt werden kann)

Hallo,
lese die Frage erst jetzt. Und tatsächlich: Mir ging es ähnlich und ich habe mir die Leistung aus der BU-Versicherung erkämpft.
Habe bis dato (das war 2010) als Abteilungsleiterin in einer Bank gearbeitet. Die Frage der Versicherung lautete also an den Gutachter, ob ich noch mind. 50% als Abteilungsleiterin arbeiten kann.
Von Seiten der Versicherung durfte ich mir 2 Gutachter aussuchen: Tübingen oder Göppingen.
Schlussendlich habe ich mich für das Christophsbad in Göppingen entschieden. Dort lief das alles sehr professionell, aber für mich auch anstrengend ab.
Es wurden sehr viele neurologische Untersuchungen gemacht (oder alle, die ich kenne?). Hier nur eben noch fix die Untersuchungen, die mir gerade noch einfallen:

  • “normale” neurologische Untersuchung durch die Ärztin
  • EEG
  • Messung aller evozierten Potenziale (SEP, VEP, AEP, MEP)
  • sehr genaue neurokognitive Untersuchung mit unterschiedlichsten Tests incl. Ablenkung
    Ich war ca. 6 Stunden dort in Behandlung.
    Erst zum Schluss der Untersuchung wurden zusätzlich der Chef- und Oberarzt eingebunden, die mir das Ergebnis mitteilten, das sie der Versicherung melden würden.
    Das hieß dann in etwa so: Sie haben aber schon einiges mitgemacht in Bezug auf die Erkrankung, das lässt sich schon messen. Das ist aber nicht ausschlaggebend, sondern die Störungen, die Sie aufgrund der Erkrankung in der Kognition haben…
    Keine Ahnung, ob ich Dir damit helfen konnte, ich hoffe allerdings. Meine Angst war übrigens genauso geartet, wie Deine an der Stelle. War allerdings sehr überrascht vom Ergebnis. Und nachher überglücklich.
    Ich drück’ Dir die Daumen.
    Grüße
    Silke

Hallo liebe Silke,
schön, dass es bei Dir so gut gelaufen ist. Meine Frage stammt aus einem Kontext, der leider schon einen Schritt weiter ist. Leistung wurde nicht bewilligt, auf Basis von abhängien Parteiengutachtern, die mich in die Pfanne gehauen haben.
Da muß ich jetzt mit einem Gegengutachten Paroli bieten. Dafür muss ich einen eigenen Gutachter finden. Das hat sich bisher als unmöglich heraus gestellt. So habe ich aber vor Gericht keine Chance (da nützt mir nicht mal meine super Rechtsschutzversicherung etwas.)
Den vielen Gutachtern, die so etwas für die Rentenversicherung machen ist das zu anspruchsvoll (100 Seiten statt der dort üblichen 15. Vierstellige Kosten statt EUR 200,-- bis 300,–) Ich finde einfach keinen. Trotz der Kosten, die ich da notgedrungen rein stecken würde.
Daher hatte ich mich hiermit an die Gemeinde gewandt.
Eine gute Zeit und vielen Dank