Hallo zusammen,
heute habe ich einmal eine Frage an euch, vllt könnt ihr mir eure Meinung nennen.

Ich bin neu hier, habe (noch) keine entgültige Diagnose… Aber lest selbst.

Ich bin Mitte zwanzig und war bereits aufgrund diverser Symptome (Sehstörung, Nerven?Schmerzen in Arme und Beine, Müdigkeit, schwere Arme/Beine, Parästhesien usw.) bei meinem Hausarzt, er überwies mich dann irgendwann zum Neurologen.
Beim Neurologen wurden die üblichen Untersuchungen gemacht, jedoch ohne Befund.
Eine Woche drauf hatte ich dann meine MRT-Untersuchung mit Kontrastmittel. Hier wurde eine ältere Demyelinisierung im kraniolateralen Umfang des rechten Hinterhornes festgestellt. Es hieß, dass eine E.D. nicht ausgeschlossen ist und eine halbjährlichen Untersuchung sinnvoll wäre (Radiologe). Der Neurologe sagte mir dann bei der Befundsbesprechung, dass keine Diagnose vorliegt und mir frei steht, ob ich zu ihm komme, wenn ich Symptome habe, eine Liquor-untersuchung durchführen möchte oder alle 3 Monate komme.
Man sagte mir, dass diese Läsion aufgrund meiner Hirnblutung als Frühchen vorhanden sein könnte (ich wusste damals nicht die Region). Jetzt habe ich den Befund meiner Hirnblutung und zwar steht dort Folgendes: … rechts paraventrikulär im Bereich des Nucleus Caudatus vermehrte Echogenität im Sinne einer erstgradigen Hirnbltutung , die sich im Verlauf zystisch demarkiert.
3. und 4. Ventrikel unauffällig. … / … 1.g. periventrikuläre Hirnblutung rechts, ohne klin. Symptome.

Was meint ihr, handelt sich es hierbei um die selbe Stelle? Ich habe vor, Ende des Jahres nochmal die Untersuchungen durchführen zu lassen, allerdings beschäftigt mich das schon irgendwie, obwohl ich gerade andere Sorgen haben sollte (Prüfungsphase)…

Nun freue ich mich auf Antworten.

Hallo,

erstmal: Dieses Forum ist die Amsel und will Menschen, bei denen MS festgestellt wurde helfen,
Bei Dir ist es nicht so.
Wie Du schreibst, geht es Dir nicht gut, es ist keine Diagnose gestellt! Was ich nicht verstehe ist, daß Du es, laut den Ärzten, jetzt einfach so belassen mußt. Mit Deiner Müdigkeit, den Sehstörungen und allem.
Deshalb ist es wichtig, daß Du eine Diagnose bekommst!

An Deiner Stelle würde ich sofort, schnellstens, eine Liquoruntersuchung machen lassen.
An Deiner Stelle würde ich schnellstens eine nochmalige MRT in einem professionellem Klinikum machen lassen. Ich kann nicht verstehen, daß Du mit, wie Du schreibst, einer "periventrikulären Hirnblutung rechts, bisher nicht stationär aufgenommen wurdest, um alles abzuklären.

Falls Dein Arzt dies nicht will, dann gehe in die Notaufnahme einer Universitätsklinik und beschreibe, wie schlecht es Dir geht. Sie müssen dich aufnehmen und müssen abklären.
Wie gesagt, dies ist ein MS-Forum. Du hast keine MS. Kämpfe für Deine Gesundheit!

Gruß
Karin