Hallo Ihr Lieben, meine Frage ist ob jemand auch schon mal Herde in der LWS hatte? Viele sagen das gäbe es nicht, andere wiederum sagen es gäbe welche?
Was stimmt den jetzt?

Hallo Rosa…,

MS ist eine Erkrankung des Gehirns und Rückenmarks. Das Rückenmark endet beim Erwachsenen auf Höhe des 1. Lendenwirbels (es hört früher zu wachsen auf als die Wirbelsäule).

Logischerweise kann nur da eine ZNS-Läsion sein, wo noch Rückenmark ist, also bis zum 1. Lendenwirbel. Herde so weit unten sind aber ÄUSSERST selten.

Liebe Grüße
Renate

Vielen Dank für die Info :slight_smile:

Vielen Dank für die Info :slight_smile:

Hallo rosatetrapack,
bin noch neu hier und wüsste gerne was Herde sind.Auch ich habe starke Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.
Gruß Nonnon

Ich gebe Dir mal die Info: Ein Herd ist nichts weiter als ein Entzündungherd (Ort der Entzündung im zentralen Nervensystem= Entzündungsherd) Er wird im kernpspinntomographischen Verfahren unter Anreicherung eines Kontrastmittels (meist Gadolinium) bildlich dargestellt. Wenn es sich um einen aktiven Entzündungsherd handelt scheint er im MRT=MagnetResonancetomographie=Kernspinntomographie weiß/hell und bestätigt somit einen aktiven Entzündungsvorgang. Es gibt auch inaktive Herde, diese reichern sich weniger stark mit dem Kontrastmittel an und deuten auf eine ältere/abgeklungene Entzündung. Dies bedeutet aber nicht, dass die Stelle nicht geschädigt ist.
Am schlimmsten sind die sogenannten “Blackholes”, dies sind, wie der Name schon sagt, schwarze Stellen. Diese deuten auf bereits abgestorbene Zellareale hin, welche im weiteren Verlauf zur Hirnatrophie (Schwund des betroffenen Hirnbereichs) führen können. Klingt hart, aber genau diese gilt es durch die richtige immunmodulatorische oder immunsupressive Therapie zu unterbinden. Ich hoffe,die Info reicht Dir!
L.G. Jörg