Hallo alle zusammen,

bei mir wurde am 01.07.2014 MS festgestellt. Ich hatte im Januar eine Sehnerventzündung, wo bei den Ärzten alle Alarmglocken schellten. Mir wurde Hirnwasser gezogen (unauffällig), Rückenmark ist auch unauffällig. Dann ins MRT dort wurden neben der Sehnerventzündung noch ältere Entzündungsherde entdeckt, die die Ärzte erstmal nicht zuordnen konnten. Danach mußte ich alle 3 Monate ins MRT zur Kontrolle. Im April keine Veränderung, aber beim MRT am 01.07.14 wurde ein neuer Entzündungsherd gefunden. Also ab zum Neurologen. Ich bin jetzt noch verunsicherter als zuvor. Für welche BT soll ich mich nun entscheiden! Für spritzen oder Tabletten, wobei letzteres erst kurz auf dem Markt ist. Würde mich über Tipps Eurer seits freuen.

Annett

Hallo Annett, die Amsel bietet Vorträge. Mir hat “neuester Stand der Forschung” von Dr. Wiethölzer sehr geholfen. Tecfidera ist lt. Studie wirksamer als Spritzen. Aber informiere dich selbst und bilde dir deine eigene Meinung. Grüße, Silke

Hallo Annett,

Fast genauso war es bei mir auch. Ich hab meine Diagnose seit Anfang April.
Ich habe mich für die Tabletten entschieden und habe es bis jetzt noch nicht bereut. Es ist echt praktisch und angenehm. Mir wurde auch von den Spritzen abgeraten, weil ich erst 18 bin und die Spritzen fiese hautveränderungen auslösen kann und ich im Sommer nicht mit Pusteln und blauen Flecken am See liegen sollte. Mein Körper vertägt die Tabletten gut. Ab und zu ein Flush wo teilweise mein ganzer Körper knall rot wird. Mir wird dann immer ziemlich warm und ich werde kurze zeit sehr schwach
Aber nach ca.10minuten ist das meist weg gewesen. Etwas unangehm in der Öffentlichkeit aber man lernt damit zu Leben. Man weiß ja selbs für wen man das alles tut und ertägt.

Seitdem ich die Tabletten nehme hatte ich auch keinen Schub. Nächsten Monat habe ich wieder Termin beim Arzt. Ich hoffe die schauen nochmal im mrt ob sich was getan hat.

Mit Spritzen kenn ich mich nicht gut aus weil schnell die Entscheidung für die Tabletten getroffen wurde. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob er sich jeden Tag spritzen möchte oder einfach ein tablettchen nach dem essen nehmen.

Egal wie du dich entscheidest oder mittlerweile entschieden hast, ich wünsche dir alles gute und hoffe das dir die Medizin helfen kann

Hallo Anenett,
ich spritze sei 10 Jahren Avonex (i.m.)! Als ich damals damit anfing hatte ich die Wahl: jeden Tag Copaxone s.c., alle 3 Tage Betaferon s.c. oder Rebif alle 3 Tage s.c. oder Avonex 1x woche i.m. Das Tecfidera (Fumarsäure) gab es damals noch nicht! Ich entschied mich damals für das Avonex, da die Häufigkeit der Injektion schon verlockend war (auch wenn es in den Muskel gespritzt wird). Nach all den Jahren ist die Spritzerei ein fester Bestandteil meines Lebens geworden und ich bereue diese Entscheidung bis heute auf keinen Fall. Ich fragte neulich meinen Neurologen über Neues aus der MS-Forschung und er berichtete mir über das Tecfidera (Fumarsäure). Er sei noch etwas skeptisch, weil es sehr neu ist. Die Interferone sind mitlerweile schon alt, und man kennt die Vor-und Nachteile, wobei die Fumarsäure und ihre möglichen Nebenwirkungen (Nierenversagen z.B.) noch mit Zurückhaltung zu bewerten sein. Sicherlich ist es für jeden am einfachsten, sich mal eben eine Pille gegen sein Leiden einzuwerfen, als gleich die Spritze anzusetzen. Aber beziehe bitte das Urteil eines langjährigen IFN Patienten mit in deine Entscheidung mit ein! Selbst an die intramuskuläre Injektion habe ich mich nach all den Jahren gewöhnt, alles Andere wird eh nur unter die Haut gespritzt! Die Entscheidung liegt ganz bei Dir (und deinem Neurologen), und hängt natürlich auch von Deiner Verlaufsform ab. Das wichtigste ist, Du machst auf jeden Fall eine Basistherapie!!!
Viel Glück!
Jörg