Hallo ihr Lieben,

ich spritze seit ca. 3 Jahren Rebif 44 und hatte bislang auch nie wirkliche Probleme (kleine Spritzflecken ja, die hab ich allerdings mit Cross-Tapes super im Griff).

Aus welchem Grund auch immer hab ich allerdings von meiner letzten Injektion einen beginnenden Abszess (Oberschenkel, handflächengroß) bekommen.
Keine Sorge, ich war schon beim Arzt → Antibiotika + Voldadol + Kühlen + Krankenstand und Bein ruhig halten.

Mich würde aber interessieren, ob das von euch auch schon jemand hatte bzw. wodurch das ausgelöst wurde?
Bzw. habt ihr Erfahrung mit zusätzlichen “Hausmitteln” zur Eindämmung der Entzündung (äußerliche Anwendung)?

Liebe Grüße,
Heidi

hallo hatte das gleiche wie du nur bei mir war es eine Unverträglichkeit der Nadel, weil Tabletten oder kühl lagern und cremen nichts geholfen hat wurde ich auch erst nach 5 Jahren umgestellt auf eine Tablettenform und jetzt ist auch bei mir wieder alles in Ordnung

Ich würde dir mal empfehlen einen Allergie Test zu machen um zu sehen ob du eh die Nadeln verträgst denn dies enthalten auch Nickel. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

lg Andi

Ich hatte letztes mal auch eine ziemlich starke Reaktion am Hintern seitlich. Ich spritze jedoch copaxone. Bis dato (ich muss aber sagen dass ich erst seit 1.Juli meine Therapie gestartet habe) war nichts allzu auffälliges. Meine Neurologin meint ich hab eine Unverträglichkeit. Mittlerweile habe ich sogar nesselausschlag mit schwellungen obwohl ich schon seit freitag nichts mehr spritze!
Alles liebe