Hallo zusammen, ich bin gerade sehr sehr verzweifelt. Habe die Erkrankung seit 14 Jahren und bislang ging es mir sehr gut. Ich bin dankbar dafür und wusste dieses Glück immer zu schätzen. Bislang hatte ich nur Veränderungen auf den Bildern oder kleinere missempfindungen die bald verschwanden. Nun hatte und habe ich seit mehreren Monaten schlimmsten Seelenstress. Kummer, Enttäuschung, Traurigkeit…jedenfalls hat mir das nun wohl erstmals einen schlimmeren Schub beschert und zu dem ganzen Kummer kommen nun noch Taubheitsgefühle in beiden Händen, Füssen und ein Korsettgefühl im Rücken. Habe bis Mitte letzter Woche Kortison bekommen aber es wird nicht besser und mein Kopf kommt nicht zur Ruhe. Ich habe schreckliche Angst dass das nun für immer so bleibt…könnt ihr mir Hoffnung machen?

Hallo Mila,

erst mal Ruhe bewahren. Du hast doch erst vor ein paar Tagen einen Cortisonstoß bekommen, wie soll es dir da schon besser gehen? Das Cortison kann den Schaden, den das Immunsystem ins Myelin gefressen hat, nicht reparieren, das kann nur der Körper selbst.

Das Cortison kann nur den Angriff stoppen, indem es die Blut-Hirn-Schranke stabilisiert, damit keine weiteren Entzündungszellen ins ZNS eindringen. Die Reparatur danach kann ein paar Monate bis ein halbes Jahr brauchen, manchmal bessert sich sogar nach noch längerer Zeit noch etwas.

Viele MSen verlaufen in den Anfangsjahren mild, oder “besser als ihr Ruf”, aber wenn sich die Schäden im Lauf der Jahre angesammelt haben, kann das ZNS sie nicht mehr so gut kompensieren wie am Anfang, das ist nach 10 bis 15 Jahren MS auch völlig normal.

Die Entzündungsaktivität nimmt aber im vorgerückten Alter wieder ab; ab 60 schreitet die MS oft nur noch sehr langsam fort.

Taubheitsgefühle in den Füßen und ein Korsettgefühl im Rücken, das klingt nach einer Läsion im Rückenmark. Die sprechen auf Cortison schlecht an und bleiben oft dauerhaft. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Ich habe seit etwa 10 Jahren taube Füße und neuropathische Schmerzen in der unteren Körperhälfte, aber ich kann immer noch selbstständig leben und am Rollator ein paar Schritte in der Wohnung gehen, also Kopf hoch! Machst du eine entzündungshemmende Therapie?

Alles Gute und liebe Grüße!
Renate

Hallo Renate, danke für die Antwort…mache bald neue Bilder vom Kopf und der HWS - dann wird man sehen was los ist. Bislang hatte ich wie gesagt Wahnsinnsglück. Und auf diesen Schub hier hab ich wohl selbst “hingearbeitet” durch Dauerkummer…Scheißkerle ;-)… Meine Füße sind recht schnell etwas besser geworden aber dieses komische Gefühl im Rücken und vor allem die tauben Hände- das ist eher schlimmer als anfangs. Daher meine Frage ob
sich sowas auch später erholen kann…weil jemand sagte mir 2 Wochen und wenn sich dann nix tut siehts schlecht aus…das hat mir Angst gemacht. Wie lange bleibt ihr denn so zuhause? Eigentlich wollte ich morgen wieder arbeiten gehen, merke aber dass ich noch sehr erschöpft bin…

Hallo Mila,

das mit den 2 Wochen halte ich für ziemlich daneben. Ich kannte aus meiner Anfängerzeit die Aussage: “Was nach einem halben Jahr noch nicht weg ist, bleibt.”

Wenn du dich noch nicht wieder fit fühlst, dann bleib zu Hause und schone dich! Ich bin seit der Diagnose erwerbsunfähig, und davor war ich selbstständig, daher kenne ich mich mit Krankschreibungen nicht aus.

Gute Besserung und LG!
Renate

Ok- ich danke Dir. Dann werde ich Geduld lernen und noch bis Mittwoch zuhause bleiben.