Hallo,

ich plage mich schon seit Jahren mit Müdigkeit, Erschöpfung, keine Kraft in den Beinen und seit neuestem auch Antriebslosigkeit.
Auch meinen Haushalt kann ich deshalb nicht wirklich erledigen. Ich muss mir meine Kraft einteilen, muss mich ausruhen, wenn ich (etwas für mich) Anstrengendes getan habe.
Neulich habe ich mich mit jemanden unterhalten, die hat genau sehr ähnliche Symptome und eben MS. Da hat es bei mir geklingelt, ob ich auch MS haben könnte.
Ich habe kein Zucken oder unkontrollierte Bewegungen der Beine, “nur” die oben geschilderten Symptome.
Ich arbeite 50% und das reicht mir neben den Kindern schon völlig. Letzte Woche habe ich voll gearbeitet (34 Stunden) und hätte das Wochenende durchschlafen können. Ich hatte nicht mal Interesse, mich mit meinem Mann zu unterhalten (was ich sonst gerne tue!). Es war mir alles zuviel!
Kann das MS sein? Ich werde es abklären lassen, aber gibt es hier welche, denen es auch so geht und die keine sonstigen MS-typischen Symptome haben?

Gruß,
Diori

Hallo Diori,

was für ein Schwachsinn, wir sind keine Ärzte und haben keine Lust ständig irgendwelchen Spinnern Antorten zu geben.

MS kann nur ein Arzt diagnostizieren und kein Patientenforum.

Hi Diori

Müdigkeit und Erschöpfung können so viele Ursachen haben. Am besten (falls nicht bereits getan) sämtliche Blutwerte, Schilddrüse etc. checken lassen. Sprich mit dem Arzt über deine Befürchtung bezüglich MS.
Zu deiner Frage: Ich hatte lange nur Fatigue. Aber das muss gar nichts heissen, denn ich kenne z.B. auch jemanden, der aus bislang ungeklärten Gründen immer extrem müde ist und keine MS hat.
Zudem ist die MS-Müdigkeit (zumindest in meinem Fall) eine ganz spezielle und ich kann sie ziemlich klar von der “normalen” Müdigkeit unterscheiden.

Gruss
Tigerlily
Grüsse
Tigerlily