Hallo Zusammen, ich habe noch nie Sport gemacht und würde gerne damit anfangen. Leider habe ich , egal was ich mache von Kleinigkeiten die heftigsten Muskelschmerzen. Dabei reicht es auch wenn ich mal nur Unkraut zupfe und das in einer anderen Position mache. Versuche zu joggen habe ich nicht mehr unternommen. DIe ersten Meter gehen , dann fühlt es sich plötzlich an als hätte ich Holzbeine. Dabei reichen auch nur wenige Meter um einen heftigen Muskelkater zu bekommen. Kennt Ihr das auch ? Kann mir jemand Tipps geben wie ich meine Muskeln aufbauen kann und das richtig starten kann ? Danke und Gruß

Hallo Lillyfee,

bist du sicher, dass du Muskeln “aufbauen” musst? Für mich hört sich das eher nach Spastik an, die schon nach geringer Belastung auftritt. Bei Spastik sind die Muskeln nicht zu schwach, sondern zu stark angespannt und bretthart.

Schmerzen habe ich auch schon nach ein paar Metern am Rollator. Das hat mit “Muskelkater” aber gar nichts zu tun, denn den kriegt man nicht schon nach ein paar Metern und Minuten, sondern 12 bis 24 Stunden nach einer Überlastung, bei der es zu kleinen Muskelfaserrissen gekommen ist.

Durch Sportstress kannst du die Beschwerden höchstens noch verstärken. Sollen die krankhaft angespannten Muskeln denn noch stärker werden, stahlhart und stocksteif? Nee, nicht, oder? Ein Kampf gegen den Körper bringt bei MS gar nichts. Bei MS gibt dein Körper die Grenzen vor, nicht du.

Du musst dich vielmehr vorsichtig an das herantasten, was noch möglich ist. Machst du Krankengymnastik? KG ZNS nach Bobath hilft vielen von uns. Außerdem kommt vielleicht ein Spasmolytikum wie Baclofen für Dich in Frage. Sprich mal mit deinem Neuro.

Gute Besserung und LG!
Renate

Hallo Lillifee,

ich denke, wie Renate schon schreibt, dass Du Spastiken hast.
Was Du beschreibst, kenn ich auch sehr gut. Ich habe vor meinem ersten richtig heftigen Schub sehr viel Sport, auch Kraftausdauer, gemacht und es fiel mir schwer zu akzeptieren, dass das nicht mehr geht. Heute mach ich Krankengymnastik und Reha-Sport. Der Reha-Sport gibt mir das Gefühl wenigstens in Bewegung zu bleiben, das tut gut. Auch wenn die Übungen, die ich noch vor Jahren belächelt hätte, echt anstrengend sind…
Vielleicht gibt es eine Reha-Sportgruppe in Deiner Nähe? Leichtes Schwimmen oder Wassergymnastik kann ich auch empfehlen.
Vor allem mach Dir keine Stress mit dem Sport, das wäre sicher kontraproduktiv.

Viele Grüße
Maike

Lieben Dank für eure Antworten.
Ich habe mir da noch gar keine Gedanken gemacht das es Spastiken sein könnten.
Ich hatte das damals schon einmal und auch meinem Neuro berichtet und er hatte nicht reagiert.

Ich mache mir da auch nicht wirklich Stress zwecks Sport. Ich würde es gerne versuchen aber wenn mein Körper dafür nicht bzw. nicht mehr bereit ist dann akzeptiere ich das auch.

Man kann eben manche DInge nicht immer zuordnen oder einordnen und hier sind so viele Mitbetroffene die da teilweise mehr Erfahrung haben , wie Renate :

Da ich das nicht habe wenn ich meinen normalen Alltag bestreite , denke ich , sollte ich auch keine Medikamente dafür nehmen , oder ?

Hallo Lillyfee
dein Name wirkt so leicht und fluffig totzdem würde ich Normalgewicht anstreben.
Dann möglichst jeden Tag deine Maximalstrecke gehen.
Außerdem Beine dehnen.
Ich selbst hatte einen Handgelenkbruch und während der Gips angelegt war prägte sich an der Hand eine Spastik aus die jetzt wieder weg ist. Außerdem habe ich an meinem Fuß immer wieder Zuckungen, dies ist auch Spastik die aber nur in Ruhe auftritt.
Laut Krankengymnastin soll ich meinen rechten Oberschenkel dehnen dabei spüre ich auch eine Verkürzung der Wade.
Dehnen ist einfach dies kann dir bei der KG gezeigt werden.

Hallo Helmut,

lieben Dank für deine Antwort.
Ich werde mich mal mit meiner KG in Verbindung setzen .

Wenn ich mich manchmal im Bett “strecke” bekomme ich auch eine Art Krampf.
Das ist demnach auch eine Spastik ???

Diese Krämpfe bekomme ich auch sie sind aber selten. Sie schmerzen sehr - schnell auf die Füße stehen oder mit der Hand den Fuß und Bein anspannen und ruhig bleiben. Es gibt Vermeidungstaktiken. Medikamente (vermutlich Kalzium oder Magnesium) gibt es auch ob sie wirken weiß ich nicht.

Dehnen der Beine
ich halte mich an der Küchenplatte fest, einen Fuß ca 80 cm nach inten und den anderen nach vorne. Man kann sich auch gegen eine Wand lehnen. Das hintere Bein wird gedehnt, ich spüre es hauptsächlich an der Wade aber auch der Oberschenkel wird hinten gedehnt. Dies hilft auch gegen die nächtlichen Krämpfe.

Lieben Dank , ich werde es mal versuchen .

Hallo,

kenne diese “komischen” Schmerzen in den Beinen auch zur Genüge. Seit Jahren
kann ich nicht mehr joggen, da sich nach 1 Minute die Sportschuhe in Bleiklötze
verwandeln und ich das Gefühl habe “Sträflings-Eisenkugeln” an den Beinen hinter
mir her zu ziehen…

Ohne Schuhe gehts etwas länger, und ich habe mir angewöhnt in meiner Wohnung
“Teppich-Jogging” zu machen, so 6, 8, 10 min… je nach Tagesform…

Gymnastik und Stretching ist schon wichtig, mache ich meistens abends, mir hat es
gegen die Verspannungen und Verkrampfungen bis jetzt geholfen (+Magnesium).

Kleine 1-3-Kilo Hanteln könntest du dir besorgen, ein paar Minuten am Tag reichen schon,
da muss man nicht teuer Geld für einen Fitness-Club ausgeben, es sei denn man bekommt
Reha-Sport verordnet… würde aber zusätzlich noch was machen…
Gutes Gelingen! :slight_smile:

LG
Heike

LG

Hallo Heike,

lieben Dank.
Im Moment ist der Wurm drin.
Ich schau mal was , wann und wie dann geht.

Beim Jogging gibt es Zeitpunkte wo beide Füße in der Luft sind, dies geht gerade nicht. Mein Ziel ist es meine Gehstrecke zu steigern. Bei der momentanen Wärme ist es extrem schwierig, eigentlich ist schwimmen angesagt. Mein Schweinehundt…

Hallo,

@Helmut… Naja, “schweben” würde ich meinen komischen Laufstil auch nicht

nennen ;-), komme so gerade 10cm vom Boden hoch mit den Füßen… und du hast recht,

die Wärme schmeißt einen nochmals nach hinten… Hoffentlich werden die nächsten

(Hunds)Tage nicht zu heftig!

Gruß
Heike