Hallo zusammen,

ich brauche Eure Ideen!!

Mein Mann und ich gehen nach Malaga und wollen die Stadt erkunden. Hier muss man einiges an Strecke zu Fuß erledigen. Ich bin eigentlich echt fit, aber nach einer Weile wollen meine Beine nicht mehr so wie ich.
Habt Ihr vielleicht Ideen was man zur Erleichterung / Unterstützung tun kann?!
Fahrrad mitnehmen fällt flach.

Danke & viele Grüße
Kumpel

Hallo Kumpel,

ich war letztes Jahr in London die Stadt unsicher machen.
Ich habe das gleiche Problem wie du. Allgemein sieht man mir die MS nicht an. Aber wenn ich zu lange auf den Beinen bin dann ist es schon zu erkennen und das Laufen wird schmerzhaft und geht nur noch im Schneckentempo.

Um das zu verhindern habe ich mir einfach regelmäßig kleine Pausen genehmigt.
Hilfreich ist vielleicht auch ein grober Tagesplan. Was wollen wir sehen, wo gibt es etwas zu erkunden? Dann einfach schauen ob es einen Park, ein Kaffe oder andere gemütliche Sitzgelegenheiten gibt.
Ich habe einfach überall angehalten wenn ich der Meinung war mein Körper braucht das jetzt.
Die Abende haben wir dann in Restaurants, Pubs verbracht.

Das hat so gut funktioniert das ich vier Tage Power-Touri-Programm ausgehalten habe.

LG
Thinuviel

Hallo Kumpel,
das Problem kenn ich auch sehr gut. Ich habe für mich festgestellt, dass mir kleine Pausen nichts helfen. Daher versuch ich sehr auf meinen Körper zu hören und habe, wenn es dann doch mal zu doll wurde, einen Stock dabei, den ich zusammengeklappt im Rucksack tragen kann. Damit geht dann noch mal ein Stück Weg, auch wenn schon nichts mehr geht ;-). Das gibt mir auch psychisch mehr Sicherheit, vielleicht ist so ein Stock auch was für Dich…

Viel Spaß in Malaga,
Maike

Hallo Kumpel,
mir ergeht es genauso. Ich für mich habe gemerkt, dass wenn es mehr wie 10 Grad hat, ich mich nicht mehr so warm anziehen darf. Wenn es draussen so um die 20 Grad oder mehr hat, dann ist es besser eine 3/4 Hose bzw. Kleid/Rock anzuziehen. Dann kann ich manchmal ohne Probleme weite Wege gehen oder eben längere Wege bis ich zur Schnecke werde.
Ich war auch schon mal in Malaga, dass war zur Jahrtausendwende im Dezember. Dort ist es sehr warm gewesen im Winter (außer das Meer). Also vllt. hilft die zu den anderen Tipps die du bekommst auch der Hinweis auf leichtere Kleidung.
Viel Spass und liebe Grüße
Luisa

Ich habe auch das Bedürfnis mich hinlegen zu müssen und packe es nicht den ganzen Tag ohne eine Ruhepause.
An schlechteren Tagen auch mal mehr …

Wir waren auch in London und man darf sich einfach nicht schämen und sich eben auch mal einfach wo hinzusetzen und auszuruhen wo es vielleicht nicht jeder tun würde.