Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute wegen eines Luxusproblems an euch.
Ich habe durch COPAXONE in den letzten 18 Monaten 12 kg zugenommen und bin tot unglücklich.
Welche Alternativen habe ich wenn ich

  • noch Kinder möchte
  • kein Missbildungs- & Fehlgeburtenrisiko eingehen möchte.

???

Zu mir
Ich bin 26 Jahre alt
Bankbetriebswirtin
Mutter einer 2 jährigen Tochter
Verheiratet
Meine MS wurde 2010 diagnostiziert
Die Ärzte verschrieben mir COPAXONE da sie meinten dass das wohl das einzige sei dass einer späteren Schwangerschaft keine Risiken bereite.
Ich habe also brav täglich gespritzt
Im Mai 2011 wurde ich schwanger
Medis wurden sofort abgesetzt
Nach der Schwangerschaft und nach dem abstillen habe ich im letzten Januar wieder begonnen zu spritzen und seit dem habe ich 12 kg mehr.
TROTZ LEBEN AUF DIÄT
Ich bin am verzweifeln

Hilfe

Bitte gebt mir Infos wie ihr behandelt werdet und wie sich das Medikament auf meinen Kinderwunsch auswirken würde

Hallo Ollykocko,

mit dem Thema Schwangerschaft habe ich mich auch schon beschäftigt. (29 Jahre, Kinderlos).
Ich habe bis Februar Avonex gespritzt. Mein Neurologe sagte das könne man nehmen bis man bemerkt das man schwanger ist und dann absetzten. Googelt man Avonex und Schwangerscaft heißt es oft das man schon vorher absetzten soll… allgemeine Uneinigkeit. Die MS Schwester in der MS Ambulanz sagte mir aber auch das es eigentlich kein Problem ist uner Avonex schwanger zu werden. Sie hätte schon sehr viele Patientinnen gehabt die es so gemacht haben. Ich glaube eher das Biogen empfiehlt es abzusetzen weil es keine offiziellen Studien zu diesem Thema gibt.
Durch Avonex habe ich sogar abgenommen. Allerdings müsstest du dann die Crux mit den Nebenwirkungen auf dich nehmen. Die sind am Anfang recht unangenehm.

Seit Februar nehme ich nun Fumarsäure. Hier verhält es sich genauso. Biogen gibt für das Medikament ebenfalls die Empfehlung es vorher abzusetzten. Es ist jedoch sehr schnell ausgeschwämmt. Man muss also nicht erst ein halbes Jahr warten. Allerdings ist die Fumarsäure ein altbekanntes Medikament für Schuppenflechte… da haben die Frauen ja auch keine Probleme gehabt…
Bisher habe ich keine Veränderung meines Gewichts feststellen können.

Ansonsten glaube ich das Tysabri auch noch eine Alternative war…

Vielleicht suchst du mal einen anderen Neurologen auf? Zwei Meinungen sind oft besser als eine.

LG
Thinuviel