1. Hallo liebe Mädels ! Hat eine von euch die Pille Ceracette genommen ? Wenn ja wie habt ihr sie vertragen ? Ich habe bemerkt, dass sich meine Symptomatik währen der Zeit der “Frauengeschichten” verschlechtert, habe daraufhin etw. recherchiert und herausbekommen, dass in solchen Fällen das o.g. Verhütungsmittel empfohlen wird. Ich werde seit 2012 mit Gilenya behandelt und meine Gyn. meint, ich könne die C. bedenkenlos zusätzlich nehmen, aber das hat sie auch von meiner letzten Pille gesagt und sie tat mir gar nicht gut…
  2. Hallo auch an die Männer ! Ich wollte mich erkundigen, wie es euch in Stresssituationen so ergeht. Ich habe bei mir beobachtet, dass ich absolut keinen Stress mehr vertrage. Bereits bei minimalen Aufregung oder irgend einen anderem Stressor fühle ich mich schlechter (alte Schübe kommen wieder hoch, der Kopf fängt an zu drücken und den Ohren rauscht es u.v.v.m…) Mein Neurologe rät mir Stress auf dem Weg zu gehen, aber, bes. auf der Arbeit ist er nicht immer vermeidbar. Daher meine Frage, kennt ihr das auch ? Und wenn ja, was macht ihr dagegen ?
    Lieben Dank

Hallo
also ich hab’ mit fast jedem negativen Stress einen Schub und 2 Wo. bei der Arbeit gefehlt. Habe dadurch immer meinen Job verloren. Ob Ausbildung oder normale Arbeit, immer das gleiche Ergebnis. Nun bekomme ich die Erwerbsminderungsrente und bin schon seit 2 J. schubfrei. So ist’s halt. Der eine so der andere so.
lg

Huhu Schwester! Ich denke, dass ist bei jedem anders, je nach MS Verlauf. Bei mir wirkt sich Stress auch prompt auf die Symtomatik aus, habe einen Schub bekommen. Bin auch in EM Rente und nehme Gylenia. Hatte das Gefühl, dass es jetzt besser ist. Das MRT sagt allerdings was anderes. Auf jeden Fall ist Ruhe nicht verkehrt und man muss ein Gefühl für die eigenen Grenzen entwickeln. LG, Julina

Ich hatte auch immer Probleme mit der Pille, obwohl das unabhängig von MS-Medikamenten war. Seit ich den Nuvaring benutze habe ich keine Beschwerden mehr und jetzt mit der Einnahme von Tecfidera ist es wahrscheinlich sogar besser, da die Magen-Darmbeschwerden durch Tec wohl auch die Pillenwirkung beeinflussen können.