Ich bin 32 und habe immer wieder Probleme mit meinen Beinen und meiner Kraft. Angefangen hat es im Oktober. Ich habe damals ca. 9 Stunden eine Wohnung endgereinigt, ich musste für jemanden einspringen. Ich habe damals die ganze Nacht durchgearbeitet.

Ich hatte nach der Zeit das Gefühl, das meine Beine absolut platt sind und hatte heftige Schmerzen im Lendenbereich. Nach und nach hatte ich dann weniger Kraft in den beinen. ich mache 5 Jahre Kraftsport, sowas kannte ich nicht. Das Gefühl mit 2 mal 20kg scheiben wegzubringen, war auf ein mal ein völlig anderes. Irgendwie schwerer, ich dachte, meine Beine knickten weg. Auch Klimmzüge waren auf einmal anders, die letzten 10 Wiederholungen sind meistens extrem anstrengend bis zitterig, was ich nie hatte vorher. ganz schwer zu beschreiben

War ein Jahr davor beim MRT wegen Verdacht auf Hirntumor da immer Tinnitus beidseitig. Nichts gefunden, Nach der obigen Aktion war ich beim Neuro, MRT Kopf und HWS, wieder nichts.

Vor wenigen Monaten war es noch so, wenn ich über den Weihnachtsmarkt ging wo Menschenmassen waren, war mir so komisch schwindelig. Immer wenn viel Menschenmassen da waren. Habe ich heute nicht mehr. Nun ist es so, das bei mir immer wieder die Knie wehtun bzw. komisch anfüllen wenn ich ca. 1 Stunde stehe oder länger. Ich habe das Gefühl mich setzen zu müssen, damit meine Knie sich entspannen können. Ab und zu habe ich wenn ich Sitze und dann die Beine lang mache, ein Kribbeln was ca. 1 Minute andauert in beiden Beinen. Ich spüre oft Schmerzen im linken Bein die Nervenleitbahnen, teilweise von Hintern bis zum Fuß, wenn ich es bewege wird es besser… auch wenn ich stehe. Es macht mich derzeit wahnsinnig.

Den Kraftsport habe ich eingestellt, wenn ich heute die Beine trainiere, kann ich kaum stehen vor zittern. Es fühlt sich sehr komisch an. Ich gehe aber gerne noch joggen, Radfahren und mache den Crosstrainer. Danach geht es mir besser.

Meine Mum hat seit ca. 30 Jahren MS und vor 15 Jahren diagnostiziert. Ìch ziehe den Hut vor Ihr, da Sie immernoch arbeiten geht aber wirklich sehr torkelig geht.

Ich war nun mal wieder beim Arzt der mich zum Neurologen überwiesen hat. Es geht einfach um dieses Zittern, manchmal habe ich so ein komisches Zittergefühl in einigen Teilen. Laufen kann ich noch ca. 10 km am stück. Auf dem Karneval habe ich 4,5 stunden gestanden, meine Beine konnten nicht mehr weil meine Knie schmerzten bzw. schwach waren, bin aber danach noch ca. 5km zum Auto gelaufen. Danach sitzen tat gut

Kennt jemand diese Anfangssymptome? mir wurde es noch nicht nachgewiesen, aber ich bin mir ziemlich sicher das es MS ist. Wenn es so ist, darf ich dann weiter Sport machen? Ich trinke auch ab und zu ein Bier. Das brauche ich einfach. Danke

Hallo,

dass Du ein Bier ab und zu trinkst macht nichts. Das tue ich auch. Ich habe seit 11 Jahren MS und viele Deiner genannten Symptome hören sich wirklich so an als wäre es MS. Ich vermute auch, dass Du zuviel Dir zumutetst körperlich. Das Leben mit MS. Wenn es das ist, wirst Du zufrieden sein wenn Du noch 100 Meter laufen kannst, 10 km das ist ja viel, dass hätte ich nicht mal als gesunder geschafft. Sport kannst Du weiterhin machen aber nicht so viel, denn mit dieser Krankheit wirst Du merken, hat man schnell seine Grenze erreicht. Wurde schon Nervenwasser gezogen ? Daran läßt es sich ja ziemlich genau diagnostizieren. Alles Gute weiterhin Mely

Huhu
Wie schaut’s inzwischen aus bei dir?
Lg Mary