Hallo Zusammen,

Ich habe im Januar 2014 durch eine Sehnerventzündung die Diagnose MS bekommen.

Leider habe ich derzeit also nach 4 Monaten immer noch Probleme mit der SNE. Ich sehe immer noch dunkler und geblendet bzw. Lichtempfindlich.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. Ist bei Euch das dunkler Sehen geblieben?

Danke
Dagobert

Hallo,

wer hat denn gesagt, dass es wieder weggehen muss? Vielleicht dauert es Monate oder bleibt, keiner weiß es.

Hallo Dagobert,

nach der Cortionsstoßtherapie hatte ich noch 1/2 Jahr mit Schleiersehen. Dann nach und nach wurde es besser. Jetzt nach 2 Jahre ist es ganz verschwunden. Es gibt auch Augenvitamine von Abteil z. B. die nahm ich auch noch, ob es durch die besser wurde weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es sehr gut geworden. Was mir aber auffiel, dass ich bei Streß und Aufregung ich schlechter sehen konnte. Bei Ruhe erholte sich auch das Auge.
Mely

Hallo Mely,

Danke für deinen Beitrag. Hast du auch dunkler gesehen? Durch das dunkler Sehen, sind halt die Farben und Kontraste nicht so deutlich bei mir. Wenn ich mein gutes Auge zuhalte könnte ich meinen das Licht geht aus. Hab echt Angst, das es so bleibt.

Das Schleier sehen ging bei mir direkt nach Kortison weg.

Hast du heute gar keine Probleme damit und hättest du nur eine SNE bis jetzt?

Danke vorab
Dago

habe ab und zu noch Probleme bei Aufregung und Streß, da merke ich, dass das li. Auge wo die Sehnerventzündung war ich beim Lesen schlechter sehe. Dann nehme ich eine Lesebrille und das Problem ist behoben. Auch die Lichtverhältnisse spielen eine Rolle. Ich hatte nur eine SNE.
Alles Gute