Hallo,

gibt es hier Leute, die Vigil auf Kassenrezept verordnet bekommen und wie war der Weg dorthin?
Zwei Neurologen als auch der Hausarzt würden höchstens auf Privatreztept verordnen.
Ms-Ambulanzen oder Uni-Kliniken eine Lösung?

Hallo,

ich bekomme Vigil auf das gleiche Rezept, wie meine Medikamente auch. Ich bin Kassenpatient. Ich habe es damals von meiner Neurologin verschrieben bekommen aufgrund meiner Fatigue. Was ist die Begründung Deiner Ärzte, wieso das so schwierig ist?

Hallo,

Vigil hat keine Zulassung bei der MS. Manche Unikliniken stellen das Rezept so aus, andere wollen eine Genehmigung von der Kasse. Das bedeutet du musst ein Gutachten von einem Neurologen haben und damit die Bezahlung bei der Kasse beantragen. Ich würde erst bei der Uni anfragen und wenn die ablehnen es beantragen.

Hallo,

Vigil bekommt man ja auch nicht gegen die MS, sondern gegen die Fatigue. Das steht jetzt zwar auch nicht explizit im Beipackzettel, aber in die Richtung Narkolepsie geht es ja schon. Wie auch immer: ich wünsche viel Erfolg!

Ich habe von meinem Neuro ein Privatrezept über Modafinil bekommen.
Nach einem erfolgreichen Test hat er mir ein Attest geschrieben mit welchem ich bei meiner KK einen Antrag auf “off Label use” gestellt habe.
Bei dem Attest ist wichtig dass der Arzt eine zwingende medizinische Notwendigkeit attestiert.

Werde nächste Woche bei der KK mal nach dem Sachstand anfragen. Wenn das genehmigt wird kann ich Modafinil/Vigil auf Kassenrezept bekommen.
Bin gespannt.

LG
Uwe

Hallo und Danke für eure Beiträge!
Bei mir selbst war es auch so, das ich die Gelegenheit hatte Vigil zu testen, ein Privatrezept bekam etc.
Allerdings lehnte die AOK und der Medizinische Dienst die Übernahme ab bzw sah der Medizinische Dienst keine Notwendigkeit und Risiken weil es Off-Label-Use wäre… Die Kasse sagt, wenn der Arzt Vigil auf Kassenrezept ausstellt wird es auch übernommen, allerdings auch das Sie bei Medikamenten nicht Kostenzusagen machen dürfen, da Sie bei Medikamenten die Notwendigkeit nicht entscheiden dürfen.
Die Ärzte (Neurologen und Hausarzt) sagen, sie mögen kein Kassenrezept ausstellen, da sie es mehrfach erlebt hätten, das nach 2,3 Jahren Nachforderungen der KV kamen und Sie die Kosten selbst übernehmen mussten.
Meine Lösung ist jetzt eben die UNI-Klinik, die stellen das Kassenrezept in meinem Fall aus und die Apotheke gibt mir mein Vigil.
Im Fall meiner Schwester ist es eben auch so, das Sie nur ein Privatrezept bekommen hat und es jetzt mal testet. Der Test ist erfolgreich, ob die Rezeptausstellung bei Ihr künftig per Kasse funktioniert? Wir werden sehen.
Danke euch nochmals, freue mich über weitere Erfahrungen.

Darf ich fragen aus welcher Ecke du kommst? Meine Schwester lebt in KA und hat bisher auch nicht den richtigen Arzt :frowning:

Hat jemand auch mal Ritalin ausprobiert?
Während Vigil eher die geistigen Fähigkeiten puscht, hat Ritalin mehr körperlich Wirkungen.

LG
Uwe

Hab inzwischen Ritalin probiert, 35mg
Für mich ist das nichts. War total aufgekratzt aber Null Auswirkung auf mein Laufen.
Als die Wirkung nachließ war ich voll auf “Turkey”.
Da hilft mir Vigil doch besser.

Uwe