Hallo an alle Mitglieder, nur zu Info ich bin neu im Forum. Wollte mich nachkundingen nach eurer Meinung und Erfahrungen mit MS Schüben. Mein letzter Schub war vor einem Jahr wo ich Spastiken und Kribbelgefühle an den Beinen hatte und auch etwas Steife Beine (mit leichten Geh-Beschwerden). Nach Kortison Stoss-Therapie (5 Tage-1000mg) sind alle beschwerden zurück gegangen. Seitdem hatte ich keinen weiteren Schub und war Beschwerdefrei. Vor zwei Wochen sind allerdings diese Symptome wider zurück. Daher meine Frage: sind diese aufgeflackerten Symptome anzeichen von einen neuem Schub, oder sind das zurückgeblibene Schäden (was meiner Meinung nach eher unwarscheinlich ist weil ja alle Symptome und auch Beschwerden ein ganzes Jahr verschwunden waren). Ich kann momentan auch nicht meinen Neuro konsultieren weil ich zurzeit im Ausland bin. Es sind auch keine Uhthoff Syndrome (Kein Fieber, kein Temperatur wechsel).

Danke,
Jete

Hallo Jete,

ich würde an deiner Stelle versuchen einen Arzt aufzusuchen. Alte Symptome können auch einen neuen Schub bedeuten.
Bei mir fängt es eigentlich immer gleich an. Der linke Fuß wird taub, es zieht weiter das Bein hoch. Dann fängt in der Regel der rechte Fuß an.
Auch wenn ich die Symptone kenne ist es dennoch ein neuer Schub der behandelt werden möchte.
Mein Neuro hat mir gesagt das alles was länger als 24 Std. ein neuer Schub sein kann. Im Sommer ist es natürlich meist Dr. Uthoff der zu besuch kommt. Aber wenn du keine Temperatur schwankung hast solltest du vielleicht besser schauen ob es einen Arzt gibt der die helfen kann.

LG
Thinuviel