Hallo,

am 15.3. habe ich mit Tecfidera 120 mg angefangen und hatte keinerlei NW.
Am 19.3. gab es aber einen Zwischenfall… Ich war (wie immer) morgens auf Arbeit und habe scheinbar „normal“ gearbeitet (Bürojob). Gegen 14:30 Uhr bin ich in meinem Büro „aufgewacht“ und war völlig orientierungslos! Ich wusste nicht wo ich war und was das für Unterlagen waren. Ich konnte überhaupt nichts damit anfangen. Es fühlte sich an, als ob ich das allererste Mal in diesem Büro und an diesem Schreibtisch saß. Panik!!! Ich konnte mich an nichts erinnern! Weder wie und wann ich zur Arbeit gekommen bin, was ich den ganzen Tag gemacht habe etc. Das letzte woran mich erinnern konnte, war wie ich am Abend zuvor schlafen gegangen bin und dann erst wieder ab 14:30 Uhr am nächsten Tag. Und warum hörte dieses Gefühl des nicht ganz wach seins nicht auf (das Gefühl was man hat, wenn man z.B. Mittagsschlaf gemacht hat, aufwacht und sich im ersten Moment sammeln muss - kennt bestimmt jeder)? Warum konnte ich mich an nichts dazwischen erinnern? Angst und Panik wurden immer größer, sodass mich meine Mama von Arbeit abgeholt hat und sofort mit mir in die Rettungsstelle gefahren ist. Dort hat man meine Blut- und Urinwerte und mich untersucht – alles unauffällig. Keiner konnte erklären was das war und ist (ich war ja immer noch in diesem vernebelten „nicht-ganz-aufgewacht-Modus“). Meine erste Vermutung war, Nebenwirkung von Tecfidera!!! Das haben die Ärzte aber konsequent ausgeschlossen!!!, Für sie war es eher eine TGA, ein epileptischen Anfall oder ein kleiner Herzinfarkt. Beides war aber dennoch nicht eindeutig zu bestätigen und es hätte somit alles gewesen sein können. Also bin ich mit meiner Mama wieder nach Hause gefahren, habe abends die Tecfidera weggelassen und gehofft, dass am nächsten Tag ist einfach alles wieder normal und mein „nicht ganz-wach-Modus“ wieder weg ist……aber nix war! Am nächsten Morgen war dieses schei…-Gefühl immer noch da, ich konnte noch immer nicht klar denken, stand total neben mir und war wie unter Drogen! Ich hatte echt Angst!!! Also wieder in die Rettungsstelle, der ganze Spaß von vorne und auch diesmal keine neue Erkenntnisse (Tecfidera hatte ich morgens auch nicht genommen, erst wieder abends). Dieses schei…-Gefühl hielt weiter an…

Am 22.03. habe ich dann die Tecfidera-Dosis auf 240 mg erhöht und ich wurde mit der Zeit immer schlimmer. Ich wurde zusätzlich zu dem „nicht-ganz-aufgewacht-Gefühl unkonzentriert, orientierungslos, geistesabwesend, nicht aufnahmefähig, sehr schnell reizbar, innerlich extrem unruhig-das Gefühl innerlich gejagt zu werden. Dieser Zustand löste in mir immer mehr Pankik aus! Was war das??? Außer Tecfidera habe ich keinerlei Medikamente o.ä. eingenommen. Für mich gab es keine Erklärung für diesen Zustand und ich musst es wissen! Also habe ich Tecfidera einfach ab Samstagabend (29.3.) abgesetzt!! Und was soll ich sagen, ab Sonntag (30.3.) war mein Kopf und ich wieder voll normal!!! Was und warum auch immer das war, für mich steht fest, dass es an dem Tecfidera lag!!!

Im Netz habe ich zu diesen Symptomen in Verbindung mit Tecfidera nichts gefunden. Ich kann nicht glauben, dass ich die Einzige bin der es so ergangen ist.
Darum meine Frage… Hat jemand ähnliches mit Tecfidera erlebt???

Lenali

1 „Gefällt mir“

Hallo Lenali, ich kenne diese Art der NW nicht aber setz dich doch mal mit dem Hersteller in Verbindung. Aber mir ist aufgefallen das mehr NW auftauchen als im “Waschzettel” steht. Was sagt dein Neuro dazu?

Hallo, Lenali, habe erst heute deinen Beitrag gelesen und hoffe, dass du wieder alles normal empfindest. Nimmst du weiter Tecfidera? Ich habe 3 Jahre an der Studie dazu teilgenommen, erst Plazebo, dabei 2 Schübe, dann echtes Medi, wahrscheinlich die höchste getestete Dosis. Hätte ich deine NW, hätte ich sofort abgesetzt. Das echte Medi hat mir auch viele NW beschert, vor allem Magen- Darm- Probleme, aber auch Flush- täglich! Nach so einem Flush hatte ich auch immer dieses Neben-mir- steh- Gefühl mit totalem Leistungstief und Unkonzentriertheit, schlapp, aber alles nicht so extrem wie du beschreibst. Seit 7 Wochen nun schlucke ich täglich 2mal 240 mg, alle Beschwerden halten sich jetzt im erträglichen Maße. Das Medi hat mich wieder kräftiger werden lassen, kann besser und ausdauernder laufen, Schmerzen sind weniger.
Nur eine NW hat sich nicht reguliert. Hatte schon während der Studie mit zu trockenden und klebrigen Lippen und Mundschleimablösungen zu kämpfen. Vitamin B- Spiegel ist ziemlich am Limit, A und E muss ich noch testen lassen. Also weiß ich auch nicht, ob dieses Medi auf Dauer was für mich ist, trotz der positiven Seiten, habe jetzt auch 3 Jahre keinen Schub mehr, früher 1-2 pro Jahr. Aber- keine Wirkung ohne NW!

Hallo,

mir gehts richtig beschissen seit Tec, vorher habe ich 2 Jahre Tysabrie genommen.
Will am liebsten absetzen, kann nichts mehr machen, war nur am brechen.Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen gehören auch seit fast 2 Monaten zum Alltag.
Viele Grüße Sarah

Hallo lenali,

Nimmst du Tecfidera noch? Ich habe ähnliche Symptome…
Würde gerne mich mit dir austauschen…
LG

Hallo lenali,

Nimmst du Tecfidera noch? Ich habe ähnliche Symptome…
Würde gerne mich mit dir austauschen…
LG

Hallo ich habe die Symptome auch nur kein Arzt nimmt mich war damit Kopfschwindel es zieht mein Kopf richtig runter. Müde ohne Ende . Im Wort werde ich aggressiv. Es ist nicht schön und wie erkenne ich einen Schub mein Dr sagt ich soll Buch führen