Hallo hab mich gerade hier angemeldet,
bin vor 3 jahren an MS erkrankt selber habe ich mit einem Schlaganfall gerechnetMöbelhersteller es doch MS.
Da ich keine Ahnung von der Krankheit hatte , wollte ich es lang nicht wahr haben das ich nicht mehr so kann wie ich will, war zu dem Zeitpunkt 35 jahre alt und hatte eine menge Pläne.
In den vergangenen 3 jahren musste ich lernen damit umzugehen, meine Neurologen haben es mir nicht leicht gemacht beim lernen mit der Krankheit umzugehen.
Der vorletzte hat mir zb nicht geklaupt das ich nichts mehr auf die reihe bekomme.
Leztes Jahr habe ich mich den in die Schmieder Klinik Akutklinik in Allensbach einweisen lassen , ich habe durch eine Erkältung meinen Schub wieder zurück bekommen die komplette rechte seite eingeschlafen.
Nach einer Kordison Therapie bin ich dann in die reha Klinik nach Konstanz erst die Ärzte haben mir geklaupt wie es mir geht.
jetzt habe ich das Problem das ich laufen kann aber nicht entspannt einen stadtbummel machen kann geschweigeden in ein möbelhaus zum Schoppen ich bin sehr schnell an meinen Grenzen und dafür will ich einen Rollstuhl, im Moment bleib ich lieber Zuhause.

Hallo
wenn du lieber zu Hause bleibst so ist dies keine Frage.
Wenn du noch “weiter” gehen kannst so kannst du dir Zeit lassen.
Wenn deine Wohnsituation keinen Rollstuhl zulässt ??
lg

Hallo Helmut,

ich habe das selbe Problem mit dem Laufen. Sobald ich das Haus verlasse, brauche ich einen Rollator und kann da auch nur Stecken von maximal 400 - 500 m schaffen. Das ist zudem auch sehr anstrengend. Deswegen bleibe ich auch lieber zu Hause und komme im Grunde kaum noch raus - es sei denn, ich muss zum Arzt oder zur Physiotherapie. Ich habe allerdings einen Aktivrollstuhl. Nur den mit Muskelkraft zu bedienen, um damit irgendwo hin zu kommen ist anstrengender als wenn ich den Rollator benutze. Das ist keine Lösung. Dann braucht es schon einen e-Rolli oder einen elektrischen Zusatzbetrieb für den Aktivrollstuhl und den bekommt man ja nicht so ohne weiteres von der Krankenkasse, wenn man noch so relativ “gut” laufen kann. Falls Du diesbezüglich Glück haben solltest mit der Krankenkasse, dann lass es uns wissen!

LG
Schubidu

Hallo,

ich kann dir nur ein klares ja antworten. Was bringt es, wenn einem zu Hause die Decke auf den Kopf fällt.

Wobei ich nichts von einem faltbaren Rollstuhl halte, die fahren bescheiden und sind für uns viel zu schwer. Die Rollstuhlsuche ist nicht einfach und man benötigt eine Menge Wissen und Eigeninitative. Das Sanihaus bekommt für eine schlechte Beratung das gleiche Geld und eine gute Versorgung ist zeitintensiv, also teuer.

Hallo Schubidu,

ich habe einen elektrischen Zusatzantrieb bekommen. Es war insgesamt gar nicht so einfach.
Ich habe mich erst beim Sanitätshaus erkundigt, wie ich an einen Zusatzantrieb drankomme.
Der Sanitäter hat mir gesagt was auf dem Rezept stehen muss. Das Rezept ging dann zur Krankenkasse. Ich habe dann von der KK mehrmals verschiedene Formulare bekommen, die zum Teil von mir und zum Teil von den Ärzten ausgefüllt werden mussten. Da musste man ganz genau angeben, ob man noch laufen kann, wie viel Restkraft in den Beinen und in den Armen noch vorhanden sind. Und die KK will auch wissen für welche Zwecke der E- Rollstuhl benutzt werden soll. Es hat insgesamt ca. neun Monate gedauert bis die Bewilligung dann endlich kann. Zu dem Zeitpunkt konnte ich schon gar nicht mehr laufen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Antrag und hoffe für dich, das du es durchkriegst.
Ich habe den Zusatzantrieb gewählt, weil ich keinen passenden Stellplatz habe, um den Rollstuhl
abzustellen. Mein E- Rollstuhl steht bei mir im Keller, weil ich ihn nur draußen benutzen kann.
Denn faltbaren Rollstuhl kann man mit den Zusatzantrieb in jedem Auto mitnehmen.

Liebe Grüsse
Winterheide

Hallo Winterheide,

Danke für Deine Antwort!. Dann hast Du ja 2 elektrisch betriebene Rollstühle. Ab wann oder wie hast Du denn den 1. e-Rollstuhl bekommen? War das auch so schwierig beim ersten Antrag? Und hättest Du zu dem Zeitpunkt wählen können, ob Du lieber einen e-Rollstuhl haben möchtest oder den Zusatzantrieb? Ich habe nur meinen Aktivrollstuhl. Und ich würde eigentlich nur den Zusatzantrieb wollen, also nicht noch zusätzlich einen e-Rollstuhl.

Liebe Grüße
Schubidu

Hallo Schubidu,

ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Den Rollstuhl mit Zusatzantrieb benutze ich nur draußen und den habe ich im Keller stehen. Für die Wohnung habe ich mir selber einen gebrauchten Aktivrollstuhl gekauft. Ich lebe in einer einfachen Wohnung, es ist schon mit dem Aktivrollstuhl ziemlich eng. Für den Zusatzantrieb werden andere Räder eingebaut und dadurch ist der Rollstuhl viel breiter. Er passt bei uns nicht durch den Türrahmen. Und es war ein sehr harter Kampf. Aber versuch es doch einfach.
Wer nicht kämpft, der nicht gewinnt.
LG Winterheide