Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ne Frage!!
Also ich habe seit letztem Jahr MS, bisher hat mich die MS in Ruhe gelassen,
aber so langsam merke ich, das ich daran erkrankt bin!
Im Februar hatte ich so ein Missempfinden im Gesicht, was aber nach etwas über drei Wochen wieder von alleine verschwand!
Seit vorgestern fängt es aber leider in der Bein bzw. Hüftgegend an!
Kennt das jemand?
Bisher habe ich gelesen, das so etwas meist in den Füßen anfängt, aber das war bei mir nicht der Fall!
Hab das irgendwie hauptsächlich in der Hüfte und den Oberschenkeln(Unterschenkel und Füße kribbeln nur ganz leicht).
Das ist wie so ein Kribbeln oder so!
Das Laufen fällt mir dadurch auch schwerer, zwar nicht so, das man es mir ansieht (hoffe ich zumindest)!
Ist das normal, kommt das durch die MS?

Danke vorab schonmal, Liebe Grüße,
Conny

Ja, kommt durch die MS. Vermutlich. Aktive Herde kann man nur durch MRT mit Kontrastmitteln feststellen.
Da es bei mir auch immer durch Ameisenlaufen und gefühlte Spinnweben ein Schub angemeldet hat, sag ich ab zum Neuro und Kortison. Tropf intravenös, und keine Drobs. Tabletten bringen irgendwie nichts bei mir.
Neurologen bekommen aber nicht das Infusionsbesteck und die Lösung, Liege, Schwester die den Tropf setzt bezahlt, somit ist das ein Verlustgeschäft für sie und verschreiben gern Tabletten.
Besser das Rezept über Neurologen holen (3-5mal Kortison 1000mg intravenös), über Apotheke einlösen und über Hausarzt (der kann die Sachen über KK abrechnen) verabreichen lassen. Macht aber nicht jeder Hausarzt. Vorher informieren.

Oder gleich über Krankenhaus oder MS-Ambulanz.

Nie zu lange warten. Schübe gehen auch von alleine weg. Am Anfang.^^

Aber was der Körper an Fähigkeiten verloren hat - wird man nie wieder ganz erlernen.

Mir viel das Laufen auch nur schwerer. Heute bin ich von 150km Wegstrecke unter 32 Std. auf 8km am Tag gefallen.

Viel Glück und Liebe Grüße

Hallo NGN
ich habe deinen Nick abgekürzt. Zu “gesunden Zeiten” habe ich auch 20-30km am Tag geschafft.
Mich erstaunt deine enorme Laufleistung, woher kommt das? Ich lege zur Zeit noch maximal 1km/Tag zurück mehr geht nicht mehr.
@Kortison-auf der Seite der DMSG (www.dmsg.de) gibt Dr. med Mathias Mäurer Auskunft über Kortison.
lg

Hey,
Danke für die Antwort auf meinen Beitrag ;o)
War am Montag beim Neurologen meines Vertrauens, der mich zum Glück nich gleich im Krankenhaus behalten hat, sondern das über meinen Hausarzt abgecheckt hat,
das ich dort die Kortison-Infusionen bekomme ;o)
Ein Glück, Krankenhäuser und ich werden keine Freunde!
Naja, auf jeden Fall habe ich heute meine 2. Infusion bekommen. Bisher noch keine direkte Verbesserung, so das ich denke, dass es wahrsch. 5 Infusionen werden…!
Am Freitag gehts dann auch zum MRT, mal sehen was sich da so innerhalb eines Jahres ohne Medi in meinem Kopf getan hat!
Am 2. April werd ich dann wahsch. auf Tec eingestellt.
Bin echt mal gespannt, wie das alles so wird!

Liebe Grüße,
Conny

Hallo Conny,
habe MS seit 2011 bei mir hat mein erster Schub so begonnen bei mir war die komplette rechte Seite pelzig, Gesicht, Hüfte bis unter die Brust, mein Knie , und meine rechte Hand , mit der Konzentration hatte ich auch Probleme.
Habe im ersten Moment gedacht das ich einen Schlaganfall habe da ich MS nicht kannte.
Nach der kordison Therapie ist mir den geblieben Hüfte, Knie und Hand und einer ausgeprägte fatic.
Wenn ich mich zu sehr belaste kommt es im Gesicht auch wieder, dann ruhe ich mich aus dann geht es wieder weg.
Aber alle Symptome, die du vorher nicht kanntest und länger wie 24 std bleiben solltest du neurologisch abklären lassen.
Gehe zb alle 6 monate in die röhre um zu schauen ob ich neue endzündungen habe.
Liebe grüße Mone

Hallo Conny,

warum denn das, ein MRT direkt nach dem Cortisonstoß? Das ist nicht sehr aussagekräftig, denn Cortisone dichten (meist) die Blut-Hirn-Schranke ab. Dann kommt kein Kontrastmittel mehr durch, und man sieht nicht mehr, ob und wo eine Schrankenstörung war.

Viele Neuros denken nicht dran, und pumpen einen mit einem Cortison voll, ehe sie einen in die Röhre schicken. Dann muss man ihnen auf die Finger klopfen und sie daran erinnern, dass das nicht sehr sinnvoll ist. Nach einem Cortisonstoß sollte man etwa sechs Wochen warten, bis man ein MRT mit Kontrastmittel macht.

Liebe Grüße
Renate