Hallo.

Jetzt muss ich mich doch echt mal an Euch wenden:-) vielleicht habt ja jemand ähnliche Herausforderungen schon gemeistert…
Ich bin derzeit noch in Elternzeit und weiß nicht so genau, wie ich mich verhalten soll: Mein AG fragt an wegen “Rückkehr” und ich mag gerne wieder in den Job einsteigen- aber dank der MS habe ich einen Tremor in der rechten Hand, folglich ist es schwierig zu schreiben -an den meisten Tagen :wink: zumindest… Von anderen Handgriffen ganz abgesehen… So, und nun weiß ich nicht wie`s weitergehen soll: Kündigung? Krankschreibung? Teilberentung?
Hat damit jemand Erfahrungen???

Hallo Jane,

nicht gleich an Kündigung oder so denken! Wenn es nicht gerade eine ganz winzige Firma ist, gibt es da bessere Lösungen.
Gibt es in der Firma einen Betriebsrat oder eine Schwerbehindertenvertretung? Wenn ja, dann nimm erst mal mit denen Kontakt auf. Sie haben die Möglichkeit nach einem für Dich passenden Arbeitsplatz zu schauen und dich grundsätzlich zu beraten. Ich bin Schwerbehindertenvertreterin und es gab bei uns in den letzten 10 Jahren höchstens 3 Personen, die nicht weiterbeschäftigt werden konnten. Wenn Du wegen des Tremors vielleicht die Anforderungen nicht mehr ganz erfüllst kann Deine Firma auch finanzielle Ausgleichszahlungen beim Integrationsamt beantragen. Oder gibt es die Möglichkeit der Spracheingabe. Das sind nur ein paar Beispiele. Falls kein BR oder SBV vorhanden ist, kannst Du Dich auch an den Integrationsfachdienst wenden. Die gibt es in jeder größeren Stadt - schau mal im Internet. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Gruß Andrea