Liebe Foris,

Ich schreibe ja hier nun schon öfters.bin ja MS Neuling…und mit allem unsicher…

Ich nehme ja nun seit 2 Tagen kein Cortison mehr…Nun kribbeln meine Beine nach wie vor extrem stark.es ist auch son kälte gefühl oder brennen.schwierig zu beschreiben.Ich habe jedenfalls angst.
Mein Doc meint ich soll dem Cortison zeit geben.Soll jetzt zusätzlich Lyrica nehmen.meine schmerzen in den armen sind unter dem Cortison weggegangen.
was sagt ihr? soll ich mir wirklich keine sorgen machen?

Liebe Grüße

Hallo Steffi,

ja, ich denke, Dein Neuro hat schon recht. Das Cortison braucht seine Zeit. Man sagt im Allgemeinen zwei Wochen. Manche Symptome gehen auch noch später zurück. Wenn Du jetzt schon eine Besserung merkst, dann ist der Schub ja scheinbar gestoppt und dann braucht Dein Körper Zeit, um die Schäden zu reparieren. Meine Neurologin sagt immer, dass dieser Reparaturvorgang bis zu einem Jahr dauern kann. Also Geduld. Übrigens löst bei mir schon alleine das Cortison als Nebenwirkung so ein Kribbeln aus und wenn ich das als Schubsymptom habe, wird das erst mal unter Corti schlimmer, vor allem nach dem Absetzten - Entzugserscheinungen :wink:

LG

Schubidu

Ich danke dir sehr für deine Antwort…

das mit den beinen kam erst als ich das Cortison den letzten Tag genommen habe…deswegen ist nun mein gedanke das dass jetzt schon wieder was neues ist :o(
man macht sich ja jetzt auch selbst panik… ich jedenfalls

Hallo Steffi,

ist das Deine erste oder zweite Coritsonstoßtherapie? Ja, das ist am Anfang wirklich schwierig zu beurteilen und ich finde es sehr gut, dass Du nachfragst. Dafür ist das Forum da!

Bei jedem sind ja Nebenwirkungen etc. unterschiedlich. Bei mir ist es nach der Cortisonstoßtherapie zumeist so, dass ich verstärkt mit Missempfindungen oder anderen Symptomen - wie Atemprobleme, Herzschmerzen, Magenproblemen oder Schwierigkeiten, Gegenstünde zu greifen etc. - zu tun habe, die aber dann nach einiger Zeit auch wieder verschwinden. Das sind bei mir reine Nebenwirkungen vom Cortison. Woran das liegt? Keine Ahnung. Ich weiß einfach aus Erfahrung, dass mein Körper so auf das Cortison reagiert und mache mir deswegen mittlerweile auch keine Sorgen mehr. Da gilt einfach: Abwarten. Vieles verschwindet von selber wieder. Sollten Deine (neuen) Beschwerden nach zwei Wochen noch da sein, solltest Du das unbedingt Deinem Neurologen beim nächsten Besuch (wahrscheinlich nach einer Woche Cortisonpause) sagen. Dann wird er entscheiden, ob er eine weitere Cortisonstoßtherapie für notwendig hält. Aber bei Missempfindungen bekommt man nicht immer Cortison. Das hängt immer auch von der Stärke und Art der Beschwerden ab. Meine Erfahrung ist, dass sich Missempfindungen eigentlich ganz gut wieder zurückbilden mit der Zeit. Geduld …

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Alles Gute
Schubidu

“Bei mir ist es nach der Cortisonstoßtherapie zumeist so, dass ich verstärkt mit Missempfindungen oder anderen Symptomen - wie Atemprobleme, Herzschmerzen, Magenproblemen oder Schwierigkeiten, Gegenstünde zu greifen etc. - zu tun habe, die aber dann nach einiger Zeit auch wieder verschwinden. Das sind bei mir reine Nebenwirkungen vom Cortison. Woran das liegt? Keine Ahnung.”

Hallo zusammen,

woran das liegt? Das habe ich doch hier in diesem Thread schon geschrieben (und im DMSG-Forum gefühlte 100 Mal). Die Herzprobleme kommen vom Kaliummangel, der eine Nebenwirkung vor allem beim Prednisolon ist. Besteht halt das nächste Mal wenigstens auf Methylprednisolon, und lasst euch dazu gleich Kalium geben.

Gegen die Magenprobleme bekommt man einen Protonenpumpeninhibitor, der gehört standardmäßig zur Cortisontherapie dazu. Manche Neuros vergessen ihn; dann muss man sie daran erinnern.

Viele Neuros geben zwar einen PPI, setzen ihn aber zusammen mit dem “Cortison” ab, was ein Fehler ist, weil eine hohe Dosis selbst eines so kurz wirkenden Cortisons wie Methylprednisolon mindestens einen Tag lang nachwirkt.

Wenn die Beschwerden nach dem Cortisonstoß noch anhalten, geben viele Neuros noch einen zweiten, obwohl das meistens nicht nur völlig unnötig wäre, sondern die Hypokaliämie dadurch nochmal auftritt - und das, wenn sie durch die Ernährung gerade wieder ein bisschen ausgeglichen wäre.

Resultat: Man fühlt sich wieder mies, und bekommt durch das viele Cortison mit der Zeit Osteoporose, Grauen und Grünen Star.

Zum Löschen eines Feuers Benzin draufzuschütten, ist so etwa das Dümmste, was man machen kann. Aber die meisten Neurologen sind zu dumm um die Fachinformation vom Prednisolon zu lesen. Da müssen wir Patienten selber drauf achten und uns selbst helfen.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate,

ich bekomme immer Methylprednisolon und vom vom Pantoprazol die Höchstmenge, die man davon nehmen kann … 3 x 40 mg. Habe trotzdem diese Beschwerden. Aber das ist in sofern für mich nicht mehr von großer Bedeutung, da Cortison bei mir erfahrungsgemäß im Schub nicht hilft. Meine Schübe bauen sich auch unter Cortison weiter auf. Leider … Ich brauche direkt eine Plasmapherese oder aussitzen …

Trotzdem Danke und liebe Grüße
Schubidu

Liebe Steffi,

ich habe noch vergessen zu sagen, dass wenn während oder so kurz nach der Cortisonstoßtherapie neue Symptome auftauchen oder vorhandene sich weiter verschlimmern, man nicht von einem neuen Schub ausgeht. Dann baut sich der vorhandene Schub trotz des Cortisons noch weiter auf. Das solltest Du dann allerdings gegebenenfalls beim nächsten Termin bei Deinem Neurologen unbedingt sagen.

LG
Schubidu

Ich danke euch sehr…

Hallo…

Heute sind nun alle Symtome wie vor der Cortison Behandlung wieder da…Kann meine rechte Hand nicht austrecken…Und sie schmerzt auch so, sie fühlt sich auch taub an.Links fängt nun auch an :o(
mein Neuro will nun erstmal abwarten…Er meint das braucht zeit…Hat er da recht? ich mein wo ich das Cortison genommen hab war ja alles weg…und nun ist es wieder da?
würde mich sehr über eure hilfe freuen.

Hallo Steffi,

das ist mir auch schon oft so gegangen. Unter Cortison wird es meist besser und wenn man es dann absetzt sind die Symptome plötzlich wieder da. Meine Neurologin konnte mir das auch nicht erklären. Du solltest wirklich noch einige Tage abwarten. Wenn es so bleibt, dann wird man eine zweite Cortisonstoßtherapie machen mit vielleicht erhöhter Dosis.

Geduld und Abwarten.

LG
Schubidu

Das ist ja schon meine zweite Stoßtherapie… mein Doc spricht jetzt von einer Blutwäsche…

Okay. Das wäre dann auch die logische Konsequenz. Die Plasmapherese ist die Eskalationstherapie bei Schüben, wenn Cortison nicht hilft. Hier findest Du einen Artikel darüber: http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/amsel-aktuell/Plasmapherese-bei-Multipler-Sklerose_3198

Bei mir hat sie immer sehr gut gewirkt.

LG
Schubidu