Hallo,

ich stehe vor der Frage, ob ich mir einen e-Rollstuhl oder einen Restkraftverstärker für meinen Aktivrollstuhl (Supu easy 300) verschreiben lassen soll. Eigentlich tendiere ich eindeutig zum Restkraftverstärker, da ich dann meinen Rollstuhl auch weiterhin zusammenklappen und im Auto mitnemen lassen kann. Zudem kann ich ihn auch im Haus benutzen. Aber wie ist das Beim Fahren in der Stadt? Gibt es dann Probleme? Wie ist es beim Überqueren von Kopfsteinpflaster (das ist mit Rollator eine Katastrophe …) und wenn die Wege nicht ebenerdig sind, es also bergauf oder bergab geht? Schafft das ein Aktivrollstuhl mit Restkraftverstärker?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Schubidu

HALLO!

habe seit letzten sommer einen aktivrolli von der firma küschall (K-Serie) mit einen e-motion antrieb von der firma alber , weil ich es mit dem normalen rolli nur mehr im haus schaffe. (habe eine ausgeprägte tetraplegie).

ich bin richtig zufrieden damit. wollte keinen e-rolli.
wie du geschriben hast unmöglich aktiv zu sein, nicht ins auto zu bringen, und der e-motion lässt sich echt super verstauen und solange du noch restkraft hast, würde ich dir ihn echt ans herz legen, umsteigen kannst du noch immer, wenn es dir schlechter geht. dadurch trainiert man man so seine restlichen kräfte noch, was mir persönlich sehr wichtig ist !!!

das fahren in der stadt bei kopfsteinpflaster funktioniert auch ohne probleme, da merkt man nur das normale rumpeln wie beim aktivrolli ohne antrieb.
bergauf und bergab funktioniert auch problemlos.
bergab bremst er selbstständig mit.
bergauf hat er bei der fernbedinung, die es optional dazugibt ein programm, was bei kurzem anhalten das rückrollen verhindert. man kann bei fahren (bergauf) mit der fernbedinung auch den zweiten gang wählen, der halt dann die kraft noch in wenig mehr verstärkt.

hoff ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
sonst kannst gerne noch nachfragen und ich versuche dir es gut als möglich zu beantworten.

Liebe Grüße

Hallo Sonnenschein,

vielen Dank für Deine Antwort! “Restkraftverstärker” bedeutet also, dass man auch noch selber Kraft investieren muss. Wie sieht das konkret aus? Beim Lenken oder beim Anfahren? Wo wird meine Kraft dabei noch gebraucht?

Ist es schwierig, den von der Krankenkasse genehmigt zu bekommen? Oder klappt das problemlos?

LG
Schubidu

Hallo!

ja man sollte schon noch eine gewisse kraft haben, nicht viel aber genug um sich zum beispiel mit einen normalen aktivrolli im haus alleine bewegen kann.
im endeffekt verstärkt er deine eigene kraft. du musst schon selber die richtung andeuten können und eben auch leicht andauchen können.
also wenn du selbst in der wohnung mit den normalen aktivrolli dich nicht vortbewegen kannst, wäre er nicht so geeignet.

mein “kraftverstärkungsantrieb” ist von der deutschen firma ALBER. die stellt drei typen von antriebshilfen her. einen für wirklich aktive sportliche fahrer (twion), den e-motion, den ich habe und der ein gewisses aber doch minimales restkraft vorraussetzt und den e-fix, der unktioniert wie ein e-rolli, nur könnte eben wie bei allen anderen auch normale räder aufstecken werden und für das auto verladen auch zwecks gewicht abmontiert werden, zum einladen.

hier der link, da kannst du dir vl selber ein bild machen tw. sind auch videos dabei:

http://www.alber.de/produkte-rollstuhl-zusatzantrieb/zusatzantriebe-fuer-rollstuehle.html

aber du kannst auch ganz unverbindlich alles beim rehatechniker/bandagisten testen und der kann dir bestimmt auch tipps geben, was er erfahrungsgemäß am gescheitesten für dich findet.

zwecks bewilligung werde ich dir leider nicht weiterhelfen können.
lebe in österreich und kenne mich mit den deutschen versicherungen leider nicht aus.
aber mein e-motion wurde damals anstandslos komplett bezahlt und ich müsste ihn zurückgeben, sollte ich ihn nicht mehr benötigen.

also ich habe eine hohe tetraplegie und komme mit den e-motion sehr gut zu recht.
der e-fix ist halt sehr umständlich zum autoverlanden und so.
da ich sehr jung bin war meine entscheidung eben der e-motion um meine restkräfte durch das training zu erhalten und weil er e-motion auch viel leichter und schneller im auto verstaut ist.

aber wie gesagt schau dir mal die homepage an und lass dir die sachen mal vorführen! :slight_smile:

liebe grüße, alles gute

Hallo Sonnenschein,

das hat mir jetzt wirklich sehr geholfen! Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße ins schöne Österreich

Schubidu