Hallo Ihr lieben,

Ich brauche eure Hilfe…Ich habe für 4 Tage Cortison bekommen. ( 500mg pro tag)
danach sah ich schon aus wie eine Presswurst…Nun kam der Schub nach 4 Tagen zurück.und nun muss ich nocheinmal 5 Tage 500mg Cortison nehmen…
Ich habe 6 Kilo zugenommen.Habe starkes Wasser in den beiden und irgendwie überall.Bekomme kaum luft.Was kann ich tun? ist das normal?
mach mir tierische sorgen…

Liebe Grüße

Hallo Steffi,

welches Cortison hast du bekommen, Prednisolon? Methylprednisolon? Oder was anderes? Wenn es Prednisolon war, wurde dann dein Serumkaliumspiegel überwacht? Hast du ein Kaliumpräparat bekommen? Hast du natriumarm gegessen?

Lasst euch doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen. “Cortison” ist nur ein Oberbegriff für sehr verschiedene Stoffe mit unterschiedlichen Wirkungen und unterschiedlichen Nebenwirkungen: Prednison, Prednisolon, Methylprednisolon, Betamethason, Dexamethason, Triamcinolon, Triamcinolonacetonid, Budesonid, Flunisolid … das ist wichtig, und man muss darauf achten, welches man bekommt!

Lasst euch doch das Zeug nicht reinpumpen wie die Schafe, ohne darauf zu achten, welcher Stoff euch da verabreicht wird, und ohne die nötige Begleitmedikation zur Verringerung der Nebenwirkungen zu fordern. Tretet euren Neuros auf die Füße und beansprucht z.B. das, was in der Fachinfo zum Prednisolon steht:

“Bei hohen Dosen ist auf eine ausreichende
Kaliumzufuhr und auf Natrium-Restriktion zu
achten und der Serum-Kalium-Spiegel zu
überwachen.”

Das ist in der Fachinformation vorgeschrieben, aber vielen Neuros ist das wurst. Mit entsprechenden Folgen! - Ich tippe mir seit 8 Jahren wegen der mineralocorticoiden Nebenwirkungen nicht fluorierter Glucocorticoide Blasen an die Finger, irgendwann muss es doch mal angekommen sein! seufz Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

Sorry, heute mag ich nicht mehr. Ich habe drüben im DMSG-Forum zu dem Thema in all den Jahren bestimmt schon eine Textmenge abgesondert, die für ein Buch reichen würde. Suche dort mit der Forensuche nach “Hypokaliämie”, lies, was da steht, und dann sorge dafür, dass sich dein Serumkaliumspiegel rasch normalisiert.

Am besten und schnellsten geht das mit einem Kaliumpräparat aus der Apotheke. Leider ist heute Sonntag. :-(( Hast du Bananen oder Dörrobst im Haus? Iss das alles auf. Du musst eine Apotheke finden, die heute Notdienst hat, und dir Kalinor Brausetabletten besorgen lassen. (Rezeptfrei.) Von denen nimmst du so viele, bis du dich besser fühlst.

Gute Besserung und LG!
Renate

Hallo…

Sorry…ich habe erst seit einem halben Jahr MS… und wenn ich zum Arzt gehe und ein medikament bekomme und er mir sagt das soll ich dann und dann nehmen machen ich das…verstehst du?
So ansich soll ich nichts weiter nehmen.mir wurde auch nichts gesagt…zur kontrolle soll ich auch nicht…

Ich habe 4 Tage Prednisolon acis 50mg a 10 Tabletten genommen…
dann vier tage Pause dann kam der schub zurück.dann habe ich diese Tabletten 2 Tage genommen und jetzt 3 Tage Prednisolon von Ratiopharm 50mg a Tabletten.beim Wirkstoff steht da Prednisolon Kortikosteroid…

mein Hausarzt hat mir heute eine entwässerungs Tablette verschrieben…

Hallo Steffi,

ich verstehe. Du glaubst noch an die Weißkittel. Und das, obwohl es dir so schlecht geht?Warum? Bei einer so hohen Prednisolon-Dosis muss dein Arzt deinen Serumkaliumspiegel überwachen und dir ein Kaliumpräparat geben! Das steht in der Fachinformation, siehe oben, und die muss der Arzt befolgen! Wenn er das nicht tut, macht er einen Behandlungsfehler, dann musst du es von ihm verlangen!

OK, du hast erst seit einem halben Jahr MS, und vielleicht bist du noch sehr jung, und hast noch keine ernste Krankheit erlebt. Da musst du wohl erst noch lernen, dass auch Ärzte nur Menschen sind, und keine Götter in Weiß. Sie machen Fehler, und wenn ein Arzt einen Fehler macht, muss man ihn zum eigenen Schutz entweder korrigieren, oder sich einen anderen Arzt suchen.

Deiner verabreicht dir hochdosiertes Prednisolon, ohne deinen Serumkaliumspiegel zu überwachen und dir ein Kaliumpräparat zu verabreichen - obwohl es in der Fachinformation steht! Statt dir Kalium zu geben, wie es dringend nötig wäre, verpasst er dir ein Diuretikum, davon kann dein Kaliummangel noch schlimmer werden, wenn er nicht darauf achtet, ein kaliumsparendes (z.B. Amilorid) zu verschreiben.

Bei meinem Diagnose-Schub hatte ich nach 4 Tagen à 500 mg Prednisolon eine so schwere Hypokaliämie, dass ich einen Ruhepuls von 220 hatte und sie mich schon auf die Intensivstation verfrachten und an den Herzmonitor hängen wollten. Statt mir Kalium geben, gaben sie mir einen Betablocker. Das war eine ähnlich schwache Leistung wie bei dir, die Fachinformation ging ihnen am Hintern vorbei.

Ich habe das Thema “Hypokaliämie durch hochdosiertes Prednisolon” im DMSG-Forum ausführlich behandelt, da kannst du es nachlesen, und ich bin 95-%-ig sicher, dass du eine hast, es passt alles zusammen. Vielleicht liest du da doch nochmal nach. Wenn du mal ein paar Jahre krank bist, wirst du schon noch zu einer etwas kritischeren Einstellung gegenüber den Weißkitteln finden! Gute Besserung!

Liebe Grüße
Renate

Ich kann nur befürworten was Renate schreibt. Sie hat schon genug Erfahrung. Den Weißkitteln darf man wirklich nicht alles glauben. Man muss sich auch noch selbst informieren. Alles Gute für Euch.

Brennesseltee und Ananas wirken entwässernd…
Beim Rest Renate glauben, wenn jmd Ahnung von Corti hat dann sie :)))
Hab schon viel von Ihr gelernt.
Alles Gute Idefix

Hallo…

Ich danke euch sehr…

brennesseltee hab ich heut den ganzen Tag getrunken…schmeckt nicht wirklich lecker aber es hilft. Da war die Ananas schon leckerer.
nun kann ich nur hoffen das der schub nicht erneut zurück kommt…

nun habe ich ja 7 Kilo in einer Woche zugenommen…unglaublich :o( komme kaum vorwärts.
wie bekomme ich das denn wieder weg?

liebe Grüße an alle

Zur Entwässerung:
Ich hatte auch - wenn ich Cortison (i.V. und dann als Tablette zum Ausschleichen) viel Wasser im Körper und habe dann Brennesseltee getrunken, mind. 1,5 Liter am Tag, das hat mir sehr gut geholfen und ich musste keine Tabletten/Medis schlucken. Probier den Tee aus, Du solltest aber ein WC in der Nähe haben :slight_smile:

lGr und alles Gute!