Hallo, nimmt jemand schon Fumarsäure? Wie geht es Euch damit?
Stehe vor der Entscheidung sie auch zu nehmen und bin mir nicht sicher, ob es das richtige Med. ist.
Manu

Hallo Manu,
ja das würde mich auch interessieren…
Hab die Kapseln schon zuhause,da aber wieder vor Infektionen gewarnt wird -und ich jetzt übers Wo-ende mir ne Erkältung geholt habe trau ichs mir nicht sie zu nehmen…Neuro natürlich nicht erreichbar…
Grüßle

Guten Morgen,
das ist immer so ein Mist mit Infektionen! Ich verstehe Dich und würde auch abwarten. Ich bin nächste Woche auch noch mal bei meinem Neurologen, mein Mann ist im Moment stark erkältet und ich warte auch ab, ob ich mich angesteckt habe bzw. noch anstecken werde. Ich habe ein wenig Bammel vor den Flush und Magen-Darm-Krämpfen… Ich bin sowieso sehr schlank und kann mir einen Gewichtsverlust nicht wirklich leisten. Ich werde wahrscheinlich erst im März (Reha-Aufenthalt) mit der Einnahme beginnen! Bleiben wir in Kontakt? Würde mich freuen!
In welchem PLZ-Bereich wohnst Du?
LG Manu

PLZ 736…
Was hast du den seither genommen? Ich habe 11 Jahre Copaxone hinter mir…Hatte in der Zeit diesen Flush 2x war aber nicht so schlimm,kann man /frau mit umgehen.
Ja das mit der Reha bietet sich ja an-würd ich auch so machen.
bis bald…

Hallo,
ich habe 6 Jahre Copaxone gespritzt und seitdem AVONEX (insges. jetzt auch schon 7 Jahre). Hatte zwischenzeitlich Betaferon ausprobiert aber nicht vertragen. Den Flush hatte ich bei Copaxone auch ein paar mal und sehe es genauso wie Du: Kann Frau mit leben! Hoffe, dass er bei Fumarsäure so ähnlich ist. Ich wohne im PLZ-Bereich 748…
Viele Grüße und gute Besserung was Deine Infektion anbelangt!
Manu

Hallo,
jetzt hab ich die Lippe voller Herpesbläschen…
Wollte eigentl. am Mo. starten???
Dir ein schönes Wo-ende
Grüßle

Hi*
Bei und in der Schweiz ist Tefcidera noch nicht zugelassen. Dimetyhlfumarat ist aber als Schuppenflechten-Medikament erlaubt und somit habe ich die Möglichkeit, diesen Wirkstoff zu mir zu nehmen.
Seit rund 4 Monaten nehme ich nun Fumarsäure. Am Anfang hatte ich teils starke Bauchschmerzen und Übelkeit, allerdings nur einmal so heftig, dass ich von der Arbeit nach Hause musste. Jetzt habe ich nichts dergleichen mehr.

Um den Bauchschmerzen etwas vorzubeugen, hat es jeweils geholfen, die Tablette während einer Mahlzeit zu schlucken und dabei viel zu essen, am besten was Teigiges.

Einen Flush habe ich jetzt noch ca. einmal pro Woche, wobei nicht nur mein Gesicht krebsrot
wird, sondern ein Grossteil des Körpers, oft ziemlich fleckig. :smiley: Tut aber nicht weh und ist nach etwa 30 min auch wieder weg, also ist das sowas von egal.

Ich war in den letzten 4 Monaten nicht einmal erkältet.

Viele Grüsse
Tigerlily

Zu Fumarsäure bist Du im DMSG-Forum bestens aufgehoben.
da gibt es neben Tecfidera auch enen Monster-Thread zu Fumarsäure.

http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?w3pid=msforum&kategorie=forum&tnr=8&mnr=180665

LG
Uwe

Hallo!

Ich nehme die Fumarsäure seit November 2013.
Hatte bis auf die vermehrte Müdigkeit und den Durchfall die ersten Wochen keine Nebenwirkungen.
Diese waren auch für mich vertretbar und besserten sich mit der Zeit immer mehr.
Nun habe ich gelegentlich Durchfall, aber wie gesagt, hatte schon viel viel viel viel schlimmere Nebenwirkungen bei anderen MS-Therapien.
LG

Hallo und lieben Dank für die Information! Wie bist Du im November schon an die Fumarsäure gekommen? Sie ist doch erst seit 2 Wochen in der Apotheke zu bekommen? - Die Nebenwirkungen scheinen wirklich überschaubar zu sein. Ich kenne das auch mit den anderen Therapien: unangenehme Nebenwirkungen!!! Wie war der Wechsel für Dich von einer anderen Basis-Therapie auf Fumarsäure?
Liebe Grüße Manu

Hallo Tigerlily,
ich danke Dir für guten Tipps!!! Wenn die Nebenwirkungen sich in diesem Umfang, wie Du ihn beschreibst, bewegen, dann kann Frau/Mann wirklich damit leben. Was hast Du denn vorher genommen und wie war bei Dir der die Umstellung? Die Flush werden sicherlich auch mal ganz weg sein! Ich drücke die Daumen! Ich bin auch noch berufstätig und werde dann halt mal etwas “leuchten”.
Also nochmals vielen lieben Dank und Grüße in die Schweiz
Manu

…habe noch was vergessen: Wie hat sich Deine MS verändert seit der Einnahme?

Hallo! :slight_smile:

Ich habe bereits eine Menge an Dauertherapien durch, leider sehr viele nicht vertragen, allergische Reaktionen (Tysabri, Immunglobuline, Gilenya, Rebif) oder sie waren zu schwach (Copaxone). Und die ständigen Kortsionstoßtherapien waren letztendlich schon unerträglich.

Komme aus Östereich und habe das Medikament als “magistral Medikament” (also Eigenherstellung der Apotheke) bekommen in einer Apotheke in Wien.
Die KK hat sogar die Kostenübernahme bewilligt, da ich alles andere wie oben schon geschrieben nicht vertragen habe oder nicht gewirkt hat, ich noch ziemlich jung bin und die MS leider schon sehr fortgeschritten ist in Bezug auf neurol. Ausfälle und den Neuros dann schon die Hände gebunden waren mit Therapieoptionen.
Zugelassen war es ja damals schon nur noch nicht in Produktion.

Momentan nehme ich eben die Fumarsäure und spritze zusätzlich noch täglich einmal das Copaxone dazu.

Der Wechsel, ja war für mich ein Schritt mit dem ich viel Hoffnung verbunden habe/verbinde!! Hoffen, dass ich endlich ein Medikament vertrage und das endlich vielleicht wirkt.
Ja und wie schon im ersten Beitrag geschrieben, habe ich nicht wirklich Probleme damit.
Bis auf gelegentlich immer wieder mal Durchfallphasen von 2-4 Tagen, die aber wirklich vertretbar sind (meist habe ich sie auch wenn der Körper noch mit etwas anderen zu kämpfen hat z.b. HWI, Grippe, …).

Hoffe konnte halbwegs auf die Fragen eingehen. Sonst mich einfach nochmal anschreiben!
LG

Hallo, danke für Deine Antwort! Aber vor allem wünsche ich Dir, dass Du DEIN Medikament findest! Halt die Ohren steif - liebe Grüße Manu

Hallo Manu,

ich hab vor einer Stunde todesmutig :slight_smile: die erste Kapsel geschluckt!!!

Mir gehts gut, alles wie immer…ich halt dich auf dem laufenden.
Grüßle u nen schönen Tag-Sonne scheint ja schon!!

Hallo, ich drücke Dir die Daumen! Positiv denken und ich denke sich mit was beschäftigen, damit man nicht ständig daran denkt, hilft auch. Und wenn Nebenwirkungen auftreten: Dann weißt Du woher sie kommen und vor allem, dass sie wieder verschwinden!!! Hast Du die anderen Meldungen dazu gelesen? Z.B. zum Essen einnehmen, um Magen-Darm-Beschwerden einzudämmen…
Viele Grüße Manu

Guten Morgen,

hab jetzt 3 Kapseln intus.merke nichts!
Ja ich hab alles mögl. gelesen-
Bin auch auf FB in ner Gruppe… wenn ich die NW lese- puhh!!!aber sonst hätten die Leute ja auch nix zu schreiben.Aber ist ok,dann ist man/frau nicht überrascht wenn was passiert,und man fühlt sich nicht so alleine…
Versuche entspannt zu bleiben :slight_smile:
Danke,nehme sie direkt nach dem essen.
Grüßle…

Hallo Anne,
super - bleib dran! Mein Neurologe meinte, zur Einnahme 1/2 ASS zu nehmen, um den Flush abzufangen. Muss ich dann ausprobieren. Jetzt habe ich einen fetten Virusinfekt - und am 17.3. mache ich meine Blutuntersuchung. Wenn die in Ordnung ist, dann gibt es das Rezept für Fumarsäure und dann lege ich langsam los - so ca. 24.3. - Ich weiß noch nicht, wann die Reha startet, da mein Neuro leider meinen Klinikwunsch vergessen hatte und ich jetzt ziemlich weit weg in einen riesen Kasten sollte - habe Widerspruch eingelegt, so dass sich alles etwas verzögert. Aber ich denke es klappt demnächst und Anfang Mai dürfte ich dann wieder zuhause sein. Bin auf die Blutergebnisse gespannt! Ich wünsche Dir, dass es Dir weiterhin gut geht!
Was die Leute so schreiben - na ja. Ich bin da vorsichtig. Als ich mich für Avonex interessierte, stand auch ziemlich viel Zeug im Chat - wegen Depressionen etc. Ich habe mich getraut und alles ist gut gegangen. Also: Daumen drücken und liebe Grüße an Dich - Manu

Hi Manu ,
bin in der 2. Woche mit 240mg-alles bestens!!! Gelegentl.ein rotes Gesicht,sonst gar keine NW!! Juhu!!! Nehme die Kapsel immer während des Essens ein,egal was auf den Tisch kommt:-)
Wohin möchtest du den zur Reha?Ich drück dir die Daumen das es klappt!!
Grüßle Anne

Hallo Anne,
Mensch ´klasse - es freut mich, dass es Dir so gut geht mit den Tabletten! Prima! Ich war eine Woche in Urlaub und habe seit gestern den Reha-Termin: 20.3.! Ich gehe immer in den Quellenhof in Bad Wildbad (beste Therapien!). Morgen Blutuntersuchung und dann Rezept und dann starte ich wahrscheinlich zum Wochenende mit Fumarsäure! Ich werde Dir berichten! Dein rotes Gesicht: Wie lange dauert es so an? Was hat sich MS-mäßig verändert, fühlst Du Dich unverändert? - Wie lange hast Du gewartet mit dem Übergang von Deinem alten Medikament auf Fumarsäure?
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen und wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße Manu