Hallo in die Runde,

ich habe heute Kortison in Tablettenform (20 Stück) und Magenschutz (4 Stück) bekommen.
Ab wann soll ich mit dem Magenschutz beginnen?
Muss ich die Tabletten durchgehend nehmen oder soll ich irgendwann eine Pause einlegen?

Leider habe ich keine guten Neurologe. Deshalb frage ich lieber hier.

Danke im voraus

Hallo Steffi,

welches Cortison? Es gibt unterschiedliche Cortisonsorten mit unterschiedlicher Wirkungsstärke und unterschiedlichen Nebenwirkungen. Die Angabe “20 Stück” ist überhaupt nicht hilfreich, denn daraus geht auch nicht hervor, welchen Wirkstoffgehalt die Tabletten haben.

Cortison nimmt man frühmorgens, und dazu, oder noch besser, eine halbe Stunde davor, den Magenschutz. Man nimmt es etwa zwei Tage länger als das Cortison, je nach Wirkdauer des Cortisons.

Wenn du mir sagst, welches Cortison in welcher Tablettenstärke, und welchen Magenschutz, wieviel mg, kann ich dir mehr dazu sagen.

Im übrigen findest du meine Ausführungen zu Cortisonen hauptsächlich im DMSG-Forum, z.B. hier:
http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?w3pid=msforum&kategorie=forum&tnr=8&mnr=245734

Lies dich da mal ein, vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

Liebe Grüße
Renate

Hey…

habe auch gerade so eine tablettengabe hinter mir…500mg kortison täglich…die Magenschutztablette habe ich immer eine stunde vorm Kortison genommen…

Liebe Grüße