Hallo,

ich wüsste gerne, wer von euch auch Läsionen in der Halswirbelsäule hat und welche Beschwerden/ Behinderungen ihr habt?

LG

Lisa

Ich habe (neben so einigen anderen) eine Läsion in der HWS und habe durch diese Läision Spastik in beiden Beinen und hatte zudem eine Parese im Linken Arm (letztere hat sich zurückgebildet nach einer Plasmapherese).

Liebe Grüße

Schubidu

Hallo Lisa,

ich habe neben Läsionen im Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm auch eine in der HWS und eine in der BWS.
Die HWS-Läsion verursacht hauptsächlich Spastik und neuropathische Schmerzen und Missempfindungen (Kribbeln, Brennen) unterhalb der Gürtellinie, eine Lähmung des rechten Beins und eine Gehbehinderung (GdB 90 und Merkzeichen aG).

Ich kann auch schlecht lange sitzen, weil ich auch im verlängerten Rücken Schmerzen und Brennen habe. Wenn ich eine Viertelstunde sitzen muss, schläft mir das linke Bein ein und ich komme dann kaum noch hoch. Ich brauche den ganzen Tag den Rollator. (Eine wirklich segensreiche Erfindung!)

Liebe Grüße
Renate

Hallo Lisa!
Ich habe schon über 10 Jahre MS, die Diagnose aber erst heuer im Sommer bekommen. Daher habe ich einige Veränderungen über viele Jahre nicht mit MS in Verbindung gebracht.

Der letzte und bisher „schwerste“ Schub ist auf eine relativ große Läsion in der HWS zurück zu führen. Mir wurde gesagt, dass, wenn ich die Beschwerden beidseitig habe, es von der HWS kommen muss und nicht vom Gehirn.

Ich hatte und habe zum Teil noch jetzt – kribbeln an Händen, Armen, Beinen, Füßen, Bauch und Rücken in verschiedener Stärke. In den Händen starke Gefühlsstörungen, Kraftverlust, teilweise konnte ich nicht mehr lesbar schreiben; Erschöpfungszustände (Fatique) außerdem habe ich einen juckende Schmerzen vom Daumen aufwärts. Durch das Kribbeln der Beine hatte ich weniger Gefühle in den Fußsohlen und so beeinträchtigte es das Gehen minimal – für mich zwar feststellbar, nicht aber für andere.

Von früheren Läsionen im Gehirn habe ich Gleichgewichtsstörungen die das Gehen wesentlich mehr beeinträchtigten. Sie sind bei mir, aber durch Balanceübungen sehr gut in den Griff zu bekommen. Auch das zeitweise und nur kurz auslassende Bein habe ich von einer alten Läsion und schon sehr lange ohne, dass es mich wirklich belastet.

Fazit – ob du je Probleme mit dem Gehen haben wirst, hängt nicht damit zusammen wo die Läsionen sind. Aufgrund der Größe des Gehirns ist die Wahrscheinlichkeit höher Defizite im Hirn zu kompensieren. Das ist aber die Theorie und es ist bekanntlich oft ein großer Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

MS wird mit gutem Grund „Die Krankheit mit 1000 Gesichtern“ genannt. Nur weil ich, oder jemand anderer, bestimmte Beschwerden hat kann es bei dir ganz anders verlaufen. Versuche positiv zu denken, jeder von uns kann das Glück haben, einen sehr leichten und für Ihn/Sie gut zu verkraftenden Verlauf zu haben. Die Hoffnung lebt!

Alles Gute