Hallo,
ich habe nun auch eine Läsion in der HSW (flaue Signalanhebung) neben Oligoklonalen Banden und eine leichte Pleozytose.

Kann ich davon ausgehen, dass es sich dann um einen schweren Verlauf handelt, der irgendwann zur Gehbehinderung führt?

LG
Lena

Hallo Lena
so kann man das nicht sehen , eine Liason in der HWS sagt nur du hast gerade da eune Entzündung , ob dadurch eine Gehbehinderung kommt , ist eine ganz andere .
Wie eine MS verläuft weiss keiner , man kann nur sagen so wie sie in den 5 -10 jahren verläuft so geht es weiter , also hast du in ersten jahren kaum Gehprobleme ist es unwahrscheinlich das du sie überhaupt bekommst . Hingegen die die im Rollstuhl ganz sitzen , bei denen war es gleich mit Gehbehinderungen verbunden .
Was bei Dir jetzt klar steht ist , du hast eindeutig MS
Kopf hoch ,nicht drüber nachdenken was morgen sein könnte , sondern das heute geniessen
Kopf hoch
MARY

Hallo Mary,
Danke für Deine Antwort!

Die Läsion in der HWS nimmt kein Kontrastmittel auf und die Läsionen im Kopf sind nicht MS-typisch… . Ganz sicher ist die Diagnose MS nicht. Bisher heisst es chronisch entzündliche ZNS-Erkrankung.

LG
Lena

Liebe Lena,

nein, von einem schweren Verlauf mit späterer Gehbehinderung kann man so noch gar nicht ausgehen. Es könnte theoretisch auch irgendwann zu einer Gehbehinderung kommen, aber ob das wirklich der Fall sein wird, ist hier noch nicht absehbar. Das selbe gilt für die Frage, ob Du einen schweren Verlauf haben wirst oder nicht. Ich selber merke immer wieder, dass es auch nicht gut tut, darüber jetzt schon nachzudenken. Niemand kann Dir jetzt schon sagen, wie sich die Erkrankung entwickeln wird - zumal bei Dir noch gar nicht sicher ist, ob Du wirklich MS hast.

Ich habe eine hochaktive MS und bekomme inzwischen Tysabri. Seit dem bin ich stabil. Das hätte ich mir unter der Basistherapie - unter der ich einen schweren Schub nach dem anderen hatte - auch nicht vorstellen könne. Was ich damit sagen möchte ist: auch wenn sich die Erkrankung tatsächlich später mal als hochaktiv und aggressiv entpuppen sollte, heißt das längst noch nicht, dass Du im Rollstuhl landest. Es gibt inzwischen sehr wirksame Therapien, die den Verlauf ausbremsen können.

Also Kopf hoch und denke am besten nicht über das nach, was “sein könnte”. Das tut Dir bestimmt nicht gut. Damit machst Du Dir nur Angst und das zieht Dich nach unten. Das Morgen kennen wir noch nicht und wir besitzen es auch nicht. Mit den Gedanken über Vergangenes oder Zukünftiges verpassen wir die Gegenwart. Leben können wir immer nur im hier und jetzt. Den jetzigen Augenblick, den besitzen wir und den sollten wir bewusst erleben und genießen.

Wenn die MS etwas Positives in meinem Leben bewirkt hat, dann diese Erkenntnis: Lass das spekulieren über die Zukunft! Lebe und freue Dich des Lebens im hier und jetzt!!!

Herzliche Grüße
Schubidu

1 „Gefällt mir“

Hallo Lena
ja genau das ist ja die MS ,wenn die Liasonen kein Kontrastmittel aufnehmen ,
sind es alte oder zumindest keine aktuell akuten Entzündungen.
was soweit gut , wenn du keine ausfälle hast .
Lass Dich bitte dadurch nicht aus der Ruhe bringen , achte auf deinen Körper .
Sowie du etwas merkst was gestern noch nicht war , Schwaeche , krippeln ect. und länger als 24 Std abhält , ab zu deinem Neuro und neues MRT , wenn K. aufnahme Corti rein .

grüssle Mary

bei mir waren Spastiken in den Beinen und Schwäche in den selben ,
und mal im rechten Arm