MS-Studiendaten von über 13.000 Personen zeigen in einer im renommierten JAMA Neurology veröffentlichten Erhebung folgendes: Früherer Alkoholkonsum scheint einen schützenden Effekt bezüglich der Entstehung einer MS-Erkrankung zu haben. Ein Freischein für mehr ungetrübten Alkoholgenuss? Nein, aber Alkohol als Ursache für die MS scheidet offenbar schon mal aus …

Zusammenfassung der Studie auf Navigator-Medizin:
http://www.navigator-medizin.de/multiple_sklerose/aktuelle-ms-studien/2014/728-alkoholkonsum-geht-offenbar-mit-niedrigerer-ms-rate-einher.html

Kommentar des Ärzte-Teams von Navigator-Medizin:
http://www.navigator-medizin.de/multiple_sklerose/diskussionsforum/multiple-sklerose_388.html

Gruß MazSha

hallo das würde ich so nicht sagen

Also Moment mal. Was soll denn das jetzt heißen?
Einerseits erkrankt jemand seltener an MS wenn man Alkohol getrunken hat, also war die Grundthese früher genau anders herum!?