Hallo!
Ich habe seit 5 Jahren MS und vor einem Jahr hat im rechten Fuß eine Spastik begonnen und wird schön langsam stärker.
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat und was er dagegen tut bzw. Medikamente einnimmt.

Hallöchen
Also , ich denk da kann fast jeder der MS hat etwas dazu schreiben , oder hat seine Erfahrungen gemacht
Ich persönlich mache intensiv Krankengymnastik und nehme 2 X täglich Baclofen ,
ein Antispastikum .
Damit komme ich soweit klar , ganz wichtig ist auch , beobachte wenn und welchen Bedingungen du eine Spastik oder spastische Reationen bekommst , also wenn du viel gehst oder wenn dir kalt ist , bei Hitze usw , dadurch kannst du auch ohne Medi,s mit der Spastik klar kommen.
Mit kleinen Tricks die Dir dann deine Physio zeigt , kann du auch sehr oft eine Spastik lösen , oder ihr entgegen wirken .
Hoffe ich konnte Dir helfen
grüssle Mary

Danke für die Antwort.
Auf Baclofen hatte ich starke Nebenwirkungen und es wurde wieder abgesetzt. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Botoxbehandlung - hast du damit Erfahrung?

Danke für die Antwort.
Auf Baclofen hatte ich starke Nebenwirkungen und es wurde wieder abgesetzt. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Botoxbehandlung - hast du damit Erfahrung?

Hallo
wenn du bei Videos nachschaust, da gibt es auch Filmchen über Spastik.
Ich weiß leider nicht ob es bei mir Spastik ist oder nicht(nur an den Fingern der linken Hand)
Übung:Fingerspitzen jede einzelne mit dem Daumen zusammendrücken.
Kleiner Finger geht fast nicht, mit dem Zeigefinger geht es am besten. Im Vergleich zur rechten Hand geht es ganz langsam.
Das Gefühl ist auch schlecht.
lg

nein mit Botox hab ich noch keine Erfahrung , ist aber erst das letzte der möglichen Mittel ,gibt ja noch einige andere als Baclofen ,
Sprich mit deinem neuro das mal an , oft hilft auch Corti.-stosstherapie 3X1000 hat bei mir auch schon
geholfen , die Spastik wieder zurück zuentwickeln . also wie gesagt Botox erst wenn sonst nichts mehr geht
grüssle Mary

Vielen Dank für Deine Antwort

gerne doch , vorallem sprich mit deiner Physio darüber , ich mach jetzt auch KGG / Krankengymnastik am Gerät , und kann Dir nur sagen das sind meine wichtigsten Mittel gegen meine Spastik … Auch das ich dadurch gelernt habe was bei mir eine Spastik auslöst und wie ich sie auch manuell wieder lösen kann .
LG Mary

mir fällt da noch was ein , wenn es nur der rechte Fuss ist , lass mal deinen Krankengymnasten schauen , ob es nicht eine Fusshebenschwäche ist .
Die hat sich bei mir auch zu erst als Spastik gezeigt , und über eine angepasste Fussheberschiene war die Spastik weg