Hallo,
ich fahre noch selbst Auto (Smart) und das soll auch noch sehr lange so weitergehen.
Die angenehme höhere Sitzposition hat allerdings einen Nachteil.
In der letzten Zeit habe ich Probleme beim Einsteigen das rechte Bein über den Türschweller zu heben.
Dabei muss das Knie ja nicht nur angehoben werden, sondern auch noch seitlich abgespreizt werden. Im Moment arbeite ich noch mit Schwung, aber nach einem anstrengenden Arbeitstag macht die Streckspastik da nicht mit.
Da muss ich mich dann hinsetzen und versuchen das rechte Bein irgendwie in den Innenraum zu bekommen.

Hat hier jemand eine Idee für eine Einstiegshilfe?

Grüße von
Uwe

Hallo Uwe,

es gibt “Schwenksitze” für´s Auto. Ob das allerdings auch für einen Smart möglich ist müsstest Du in Erfahrung bringen.

Ich habe Dir mal 2 Adressen - von denen ich weiss, daß kompetent sind:

Fa. Paravan:
http://www.paravan.de/mobilitaetsloesungen/spezial-sitzkollektion/paravan-schwenksitz.html

oder Fa. Felitec:
http://www.felitec.de/produkte-und-leistungen/schwenksitze.htm
Ich kenne Herr Liehr persönlich - wenn jemand das Problem lösen kann dann er!

Bezüglich der Kosten hast Du “Glück” wenn Du arbeitest - die Umbaukosten zahlt die Rentenversicherung :slight_smile:

tach uwe,

bin selbst einige jahre mit deutlicher schwäche im re bein gefahren.

habe das bein meist mit der Hand gehoben, nachdem ich mich gesetzt hatte. 2 jahre lang bin ich noch Automatik, aber nur mit dem li bein, gefahren…heute bin ich ganz froh, garnicht mehr selbst zu fahren.

günni

Hallo Kurt,
vielen Dank für die Links, habe beide kontaktiert.
Muss echt was unternehmen, wäre am Freitag Nachmittag nach einem stressigen Tag kaum ins Auto gekommen :-(((
Sitze ich mal drin und habe mich von der Aktion erholt geht es wieder sehr gut.

LG
Uwe

Hallo Günni,
ich mache es wie in der Formel1. rechts Gas geben und links bremsen. das geht auch wirklich gut, ich bin sicher unterwegs.
Das mit dem Beinheben mit der Hand geht schon. ABER ich kann mich dann nicht genügend drehen und den Fuß in den Innenraum schwenken!!!

… Diese Problem hätte ich übrigens auch wenn ich nicht selbst fahren würde. Komme einfach in die Sch… Karre so schlecht rein!
Aber ich finde eine Lösung, war in meiner 25 jährigen “Karriere” bislang immer so. Siehe meine Frage nach einem geeigneten Drehkissen.
Habe die 2 Kontakte von Kurt angemailt.

LG
Uwe