Hallo,
meine Frau fliegt mit meiner Tochter zu Pfingsten 2 Wochen in die Türkei.
Ich kann leider nicht mit, ist definitiv zu anstrengend für mich :-(((

Jetzt macht sie sich schon einen Kopf, ob ich allein zuhause klar komme.
Zur Zeit laufe ich superschlecht, kann mich aber noch selbst versorgen.
Welche Möglichkeiten gibt es, sich kurzfristig Hilfe zu organisieren, wenn es denn mal gar nicht ginge. (Aus dem Bett aufstehen, da steif wie ein Brett, oder Hilfe in der Küche beim Zubereiten von Mahlzeiten)

Bin da ein wenig ratlos, vielleicht hat jemand Tipps wohin ich mich wenden kann. Will das schon mal vorbereiten, damit meine Frau den Urlaub auch wirklich genießen kann.

LG
Uwe

Hallo Uwe,
könnte Dir nicht Dein Arzt ne vorübergehende Haushaltshilfe verordnen. Ich weiß, dass das meist nur bei Familien gemacht wird, wenn ein Kind unter 12 Jahren vorhanden ist.
Hast Du noch keine Pflegestufe, denn damit könnte man eher was anleiern.
Mehr, oder was anderes weiss ich leider nicht.Sorry.

Liebe Grüsse
teddy188

Habe zum Glück noch keine Pflegestufe, Kund ist auch über 12 Jahre alt.
In unregelmäßigen eher seltenen Abständen bekomme ich über Nacht so eine Steifigkeit, dass ich mich nicht mehr bewegen kann, geschweige aus dem Bett komme. Wenn ich dann aufs Klo muss ist das Malheur passiert :-((

  • Wenn ich da alleine bin benötige ich Hilfe.
    Werde mal meinen Hausarzt ansprechen. Wenn das nachts passiert bleit wohl nur der Notdienst. Morgens müsste es doch andere Lösungen geben?
    In meinem Wohnort gibt einen verein Nachbarschaftshilfe. Die spreche ich mal an.

LG
Uwe

Hallo
Wenn du eine Pflegestufe hast ,reicht die 1 , kannst du die Verhinderungspflege bbei der Krankenkasse beantragen , . das heisst du bekommst 1500€ für eine Pflegekraft bzw Haushaltshilfe einmal im Jahr,für solche Einsätze .Wenn deine üartnerin oder Pflegerin
krank oder in Urlaub sind .
Viel Erfolg
Mary

Hallo
Wenn du eine Pflegestufe hast ,reicht die 1 , kannst du die Verhinderungspflege bbei der Krankenkasse beantragen , . das heisst du bekommst 1500€ für eine Pflegekraft bzw Haushaltshilfe einmal im Jahr,für solche Einsätze .Wenn deine üartnerin oder Pflegerin
krank oder in Urlaub sind .
Viel Erfolg
Mary

Wie oben schon gesagt, ich habe keine Pflegestufe, bekomme ich auch nicht.

LG
Uwe

da kannst du mit Hilfe deines Arztes versuchen , bei der Krankenkasse eine einmalige Hilfe zu beantragen , überleg dir auch bei dieser Gelegenheit , ob du nicht jetzt mal eine Pflegestufe beantragst .
soviel ich weiss gibt es auch einmal Hilfen
Grüssle

Hallo Uwe
hab deinen Bericht noch mal genau durch gelesen , also ehrlich , spring ueber deinen Schaden beantrage eine Pflegestufe .
Pflegestufe 1 heisst ja noch lange nicht das du ein Pflegefall bist , sondern nur das du manchmal Hilfe brauchst , und die kannst du dir dannn holen , aber ohne PECH .
so steht man sich leider oft im Leben selbst im Weg , nur Mut