Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Kribbeln in beiden Händen und Füßen (ab und an auch an Unterschenkeln),mal mehr mal weniger (manchmal auch nur wenn ich sehr darauf achte bemerkbar) Ab und an fühlen sich die Fingerspitzen ein wenig wie taub an. Dazu habe ich Schmerzen im Rücken, etwa eine Handbreit über dem Po. Aber die Schmerzen sind nicht immer so stark, daß ich sie dauernd bemerke.Bevor das Kribbeln eintrat,habe ich es auch schon gehabt,wenn ich auf dem Fußboden im Schneidersitz saß, dass ich nach ein paar Minuten nicht mehr sitzen konnte,weil ich Rückenschmerzen hatte. Wenn ich auf die Schultern ein wenig Druck ausübe,schmerzt es auch und wenn ich den Kopf drehe bzw. kreisen lasse knackt und knirscht es. Ich bin 33-Jahre alt und habe ein 1-Jähriges Kind welches ich oft tragen muss. Ich habe richtig Angst davor MS zu haben :frowning: Ich habe erst Montag einen Termin beim Arzt…Alle versuchen mich zu beruhigen und sagen, daß liegt an meinem Rücken bzw. wahrscheinlich an Verspannungen.Habe auch sehr oft kalte Hände/Füße. Eine Bekannte von mir hat auch MS und bei ihr ging es mir Kribbeln los (das war wohl das Ausschlaggebene welches meine extreme Angst hervorruft) Wie war es bei euch? Wie fing es bei euch an? Müsste das Kribbeln nicht irgendwann aufhören, wenn es MS wäre? Ach mensch,ich mache mich wohl selber verrückt :-/

DANKE und ganz liebe Grüße
Tanja

Hallo Tanja,
MS heißt nicht umsonst die Krankheit mit den Tausend Gesichtern. Soll heißen sie äußert sich in Symptomen die bei vielen anderen Krankheiten auch auftreten.
Zur Abklärung ob es nun MS ist oder nicht gehört eine Messung der Nervenleitbahnen. Auch ein MRT mit Kontrastmittel ist zur Abklärung hilfreich. Schlussendlich müsste noch eine Lumbalpunktion gemacht werden.
Bei mir fing es mit Gefühlsstörungen in Händen und Füßen an. Diese Symptome können aber auch genauso gut zu einer Polyneuropathie gehören und nicht nur zur MS.
Ein Termin bei einem Neurologen wäre zur Abklärung wichtig.

Es hilft nichts, das jetzt in mehreren Foren zu schreiben. Eine Diagnose kann man online nicht stellen, dafür braucht man einen Neurologen und eine ganze Reihe Untersuchungen.