Hallo,
ich bin neu hier und weiß momentan nicht so wirklich, woran ich bin. Ich bin 30 Jahre alt und weiblich.
Seit Juli habe ich das Lhermitte-Zeichen. Nach der Untersuchung meines Neuros (er konnte MS zu 90% ausschließen) war ich im MRT vom Kopf und der HWS. Dies leider ohne Kontrastmittel. Als Verdacht auf der Überweisung stand “demyelisierender Herd”. Gefunden wurde nichts.

Kurz nach dem Radiologen fing das Kribbeln an unterschiedlichen Stellen an (in der Badewanne wurde es schlimmer - Uthoffsche Phänomen, oder so) . Bekam daraufhin Kortison, was keine Besserung brachte. Danach gab es Duloxetin mit Verdacht auf Polyneuropathie. Alles wurde besser. Da ich aber auf das Medikament Muskelzuckungen in den Waden bekam, sollte ich mich rausschleichen. Bin immernoch darüber. Da ich jetzt momentan in Therapie bin, musste ich mir den Bericht vom Neurologen abholen. Da steht jetzt drin, dass “die Patientin weißt beim ENG eine rechtsseitige Latenz auf. Somit kann eine demyelisierende Läsion im Rückenmark NICHT ausgeschlossen werden” … Zefix (sorry) … was hab ich?

Was meint ihr? Soll ich nochmal in die Röhre mit KM? Ich bräuchte wirklich dringend Rat von Betroffenen. Ich kenn mich nicht mehr so wirklich aus.

Vielen Dank im Vorraus,
Ve

Hallo Vroni
Du schilderst Deine Symptome und Untersuchungen ganz gut. Aber solange die Ärzte noch im dunkeln tappen, ist es vermutlich relativ aussichtslos, einen Ratschlag “aus der Ferne” zu erhalten.
Es könnten nur Mutmaßungen angestellt werden, die Dich unter Umständen nur verwirren - und nicht wirklich helfen. Ein weiteres MRT mit Kontrastmittel könnte evtl. mehr Klarheit verschaffen.
Aber wenn dem so ist, dann würden/werden das die Doc`s sicher veranlassen…
Viel Erfolg bei der Suche und ein für Dich “gutes” Ergebnis wünscht Dir
Andreas

danke für die antwort, andreas.
momentan läuft alles nicht so wirklich rund bei mir. mein (wirklich sehr guter) neurologe meinte, ich solle abwarten. vorgestern bekam ich nochmals ein emg und die latenz rechtsseitig sei fast weg. mal kucken, was noch alles auf mich zu kommt.
ich wünsch dir schöne feiertag und nen guten rutsch!

viele grüße,
ve

Hallo Vroni!
Ein MRT mit Kontrastmittel würde wirklich mehr bringen. Da kann man dann “frische” Herde sehen,
ohne Kontrastmittel sieht man nur alte Narben, die Du ja noch gar nicht haben mußt.
Vielleicht hattest Du jetzt ein klinisch isoliertes Symptom und der ganze Kram verabschiedet sich und Du hörst nie wieder etwas davon.
Um alles mal richtig abklären zu können würde Dir nur eine stationäre Abklärung helfen in einem Krankenhaus mit guter neurologischer !!! Abteilung.
Weil bei Verdacht auf MS muß differentialdiagnostisch eine Menge geklärt werden.
Ich wünsche Dir viel Glück und ich hoffe Du berichtest uns mal.
Mares