Hallo ihr Lieben,

ich möchte einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen. Ich habe den Antrag vorliegen und bin nun sehr unsicher, insbesondere wie ich das beschreibe, was ich habe. Ich kenne für vieles einfach keinen Ausdruck, wenn ich meine Behinderungen aufschreiben soll.

Z. B. kann ich nicht hochspringen. Ich stehe vor meiner Neurologin, sie sagt, ich soll mal in die Luft hüpfen und bei mir tut sich gar nix. Hat sowas einen Namen? Ich würde das schon gerne auch reinschreiben, denn das behindert mich sehr.
Auch, dass ich im Sommer bei Hitze einfach total im A… bin. Das erschöpft mich so sehr! Mir tut Hitze definitiv nicht gut.
Grundsätzlich bin ich nicht mehr so belastbar wie früher… hat sowas nen Namen?

Die Sachen wie verminderte Gehstrecke, Gefühlsstörungen in den Händen, das ist noch einfach… Aber der Rest… dieses seltsame an der Krankheit… das, dass man eben nich tsieht…

Es wäre so klasse, wsenn ihr mir helfen könntest, wenn ihr da mehr Erfahrungen habt.

Liebe Gedanken
Miila

Hallo Milla,

die Anträge unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland. Es wäre hilfreich, wenn du angeben würdest, in welchem Bundesland du deinen Erstwohnsitz hast.

Ich lebe in Ba-Wü, und kann dir sagen, wie es bei mir gelaufen ist, aber wenn du in einem anderen Bundesland lebst, hilft dir das nichts. Erfahrungsgemäß interessieren sich die Versorgungsämter aber nicht für Schwurbel-Angaben wie “dieses Seltsame an der Krankheit”, sondern nur für das, was sich messen, wiegen, zählen lässt, in Metern, Minuten, EDSS-Graden.

Also schau doch erst mal, was du in dem Antragsformular deines Bundeslandes angeben musst: http://www.versorgungsaemter.de/Antraege_index.htm

Liebe Grüße
Renate

Hallo Miila,
sinnvoll ist es immer, wenn Dein Hausarzt und dein Neurologe noch ihren Senf dazugeben. Falls Du Arztbriefe hast, bitte kopieren und beilegen.
Deine Hitzeempfindlichkeit heißt “Uthoff Syndrom” und die Müdigkeit nennt sich “Fatigue”, ansonsten gibt es u.a. noch die Ataxie und die Spastik. Guck mal was Deine Neurologin dazu meint. Falls Du im VdK bist, lass dich von denen beraten.

Bis dann
Kiki

Hallo,

ich habe immer nur grob die Probleme in den Antrag geschrieben und die ausführliche Beschreibung meinen Ärzten gegeben. Es ist eh viel wichtiger was die Ärzte schreiben als das was du im Antrag schreibst.

Grüße
Eva

Hallo,

mein Antrag wurde in der REHA ausgefüllt.
Oder der Neurologe macht das, die wissen doch genau wie es sein soll.
Damit hatte ich keine Probleme.
Gruß Gertrud

Allen noch ein ganz gesundes neues Jahr