Hallo,

ich versuche mal mein Problem zu schildern und würde mich freuen, von Euch Rückmeldungen zu bekommen, ob Ihr das kennt.

Meine Muskeln sind stark und ich kann die Kraft bei einem “Muskeldrücken” auch abrufen. Trotzdem fühle ich mich wie ein nasser Sack. Jede Bewegung kostet enorme Anstrengung. Ich bin super schnell erschöpft und fühle ich völlig kraftlos.
Ich kann die Bewegungen “abrufen”, sie funktioniere auch mehr oder weniger problemlos. Meine körperlichen Einschränkungen halten sich sehr in Grenzen, eigentlich könnte ich alles tun…wenn mich nicht dieses Gefühl der Kraftlosigkeit ständig blockieren würde. Wenn ich mich dann mal aufrafffe, beginnen meine Muskeln sehr schnell zu zittern. Dies kann eigentlich nichts mit schwachen Muskeln zu tun haben, da ich bis vor einem Jahr noch topfit war…

Kennt Ihr dieses Problem?
Was macht Ihr dagegen?

Viele Grüße,
Maike

Liebe Maike,

das klingt für mich wie Fatigue. Es gibt m. W. die geistige und die motorische Fatigue. Was Du beschreibst, klingt für mich vor allem, wie letzteres.

Bei der geistigen Fatigue hat man m. W. Schwierigkeiten, sich länger zu konzentrieren und geistig zu arbeiten, ermüdet schnell etc. Aber das meinst Du nicht unbedingt, stimmts?

Ich habe eine Lähmung (Parese) vor allem im rechten Bein. Dort ist die Kraft in sich gemindert, aber auch das meinst Du eben nicht. Du hast eigentlich noch normale Kraft dort - aber bist ganz schnell erschöpft und Du fängst an zu zittern, wenn Du Dich zu sehr anstrengst. Das ist bei mir genau so und zwar auch an den Stellen, wo ich die Paresen nicht habe. Meine Neurologin sagte mir, dass sei eine “motorische Fatigue”. Du kannst ja mal einen MS-Experten danach fragen, wenn Du sicher gehen willst …

Bei mir hilft da nur - (trotzdem) Physiotherapie …

Liebe Grüße und alles Gute

Schubidu

Hallo Schubidu,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Ich leide stark an geistiger Fatigue, dass es die Fatigue auch motorisch gibt, wußte ich nicht. Ist wohl nahe liegend, dass es sich bei mir tatsächlich um diese handelt.
Ich werde mal nach weiteren Infos googeln…

Viele Grüße
Maike