Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit 2 Jahren MS und sehr starke Schmerzen die ganze Zeit. In den Armen und Beinen deshalb kann ich manchmal kaum laufen. Ich nehme Gabapeptin, amineurin und tilidin Tabletten. Aber irgendwie bringen die ga nix. Ich denke meine Ärztin weis nich mehr wirklich weiter. Kennt jemand das was ich beschrieben hab ein wenig? Wäre mir wirklich eine super Hilfe wenn ich mit jemandem reden könnte wo diese Schmerzen auch kennt.
LG Sonja

Hallochen
oh ,ja das kenn ich zur genuege
das sind neuropathische Schmerzen ,wirklich helfen kann da nur eine gute auf dich persönlich abgestimmte Schmertherapie ,ich war in den Schmieder - kliniken Allensbach bei Fr. Dr. Granata,
seit da komme ich mit meinen Schmerzen klar , und habe vorallem nicht mehr so einen riesen Cocktail , sondern ein abgestimmte Dosis und genau die medi die mir helfen !!!
Schmerztherapie ist was sehr schwieriges ,und gerade bei Nervenschmerzen macht man die Hölle durch .
In Allensbach kommst du nur als Akut-patient in die Schmerzstation , lass deine Ärztin anrufen
Und ohne sind die vielen Medi,s auch nicht .
Kopf hoch , grüssle Mary
Diese Schmerzen kommen , von den vielen Liasonen der Nerven in unseren Körper ,
Phantom schmerzen wie bei einem Amputierten

Hallo Sonja,

neuropathische Schmerzen kennen viele von uns, sie sind bei MS fast schon die Regel.

Ich habe gegen meine neuropathischen Schmerzen auch schon Gabapentin genommen, habe mich bis auf 2.400 mg “hochgearbeitet”, fand aber die schmerzlindernde Wirkung bei mir ungenügend. Ich bekam nur Puddingbeine davon und bin häufig gestürzt, darum habe ich es wieder abgesetzt.

Ich nehme dagegen nur noch Amitriptylin, 75 mg vor dem Schlafengehen. Das vertrage ich gut und es wirkt bis in den Vormittag hinein.

Tilidin (Valoron) habe ich auch schon gegen akute, sehr starke Schmerzen genommen, aber nur kurzzeitig.

Ich denke, mit diesen drei Mitteln bist du eigentlich schon mal gut versorgt. Ob es noch was helfen würde, wenn du auf Lyrica umgestellt wirst? Keine Ahnung, aber das ist ja auch nur ein Antiepileptikum.

Viele haben allerdings erst mit Lyrica eine zufriedenstellende Schmerzlinderung, nachdem ihnen Gabapentin und Carbamazepin nichts geholfen haben. Wieviel nimmst du denn von deinen Medikamenten?

Liebe Grüße
Renate

hallo renate,

ich bin von lyrika auf gabapeptin umgestigen aber irgendwie bringen beide nix. lyrica war ich nacher bei 300 mg morgens und abends. immoment hab ich 300mg morgen gaba. 200mg am mittag und 300mg am abend. meine ärztin meinte ich soll 900 täglich nehmen des wäre des höchste. immoment werden auch immer meine finger taup sobald ich bissi länger am pc sitze. in den 2 jahren hab ich schon soviele medis versucht aber nix hilft wirklich ich versteh das net. des einzige was ab und an mal hilft is des tilidin weil des so schwumrig macht und man sich leichter fühlt. lg sonja

hey schön das du schreibst,
in allensbach war ich auch 5 wochen war im haus bodan. allerdings hab ich den arzt fast nie gesehen. und die medis haben sie nur erhöht… ja ich hab des gefühl das ich schon soviele medis genommen hab und nix wirklich hilft das meine ärztin einfach langsam nich mehr weiter weis. wenn sie wenigstens ein wenig zurück gehen würden des würde mir ja schon reichen lange lauen arbeiten oder sowas is halt immoment nich drin. ich denke ich bin erst 29 und wenn ich jetzt schon so gut wie nix mahcen kann wegen den schmerzen wie soll des in der zukunft aussehen.
lg sonja

Die Station die ich meine ,ist neben der Akustion ,hat nichts mit Reha zutun ,
sie hat bei mir alles verändert , aber Geduld ist wichtig
Habe heut ganz andere Medi,s ,was bei einem hilft schadet demAnderen .
Klar die Schmerzen zerren , war damals auch nur muede ,heute geht mir soweit o k .
Wie gesagt , rede mit deiner Ärztin , denke du solltest eine Schmerztherapie stationär machen , da kann dann alles in Ruhe getestet werden, und du hast Ruhe und Abstand ,
Ambulant würd ich es nicht mehr machen , denn viele medi,s haben halt starke Nebenwirkungen , und in der Klinik ist man damit nicht allein
grüssle

das stimmt ich werd mal mit meiner ärztin reden vielen lieben dank für die info

lg sonja