Hallo, nun das zweite mal Kortison in diesem Jahr.
Hallo

Glaube nicht das es ein Schub war. Ich ging zu meiner Ärztin aufgrund, dass ich immer schlechter laufen konnte und das schon über einen längeren Zeitpunkt.

Bekam sofort meine erste Kortisionsgabe und das über 4 Tage. Ich habe mehr mit den Nebenwirkungen zu tun, spüre noch keine Besserung.

Ich bin total kribbelig, schlapp, kraftlos und habe starke Gleichgewichtsstörungen.

Fahre im November zur Rhea nach Bad Wildungen. War dort schon mal jemand?

Lg Nele

Geht es Euch auch so, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, während der Kortisonstherapie?

Hallo Nele,

ja das liebe Kortison… Es ist Fluch und Segen in einem.
Mir hat es sehr gut gegen die Symptome geholfen aber ich hatte noch ca. 1 1/2 Wochen Spaß an den Nebenwirkungen.
Bei mir sah das in etwa so aus:
Müdigkeit und doch schlaflose Nächte, hibbelig, Harndrang im fünfminuten Takt, generelle Verwirrtheit
Ich habe es in dem Zeitraum auch mit dem Autofahren gelassen. Das war gesünder für mich und meine Umwelt.
Laute Musik war auch unerträglich ebenso wie größere Menschenmengen… das hat mich irgendwie total überfordert.

Denke einfach immer daran das es vorbei geht. Und das es in den meißten Fällen hilft.
LG
Melanie

“Geht es Euch auch so, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, während der Kortisonstherapie?”

Hallo Nele,

das hing von der verwendeten Cortisonsorte ab. Meine Erfahrungen mit Prednisolon (Solu-Decortin H) waren verheerend, 4 x 500 mg davon hätten mich fast auf die Intensivstation gebracht: Herzrasen bis 220/min. Ich vertrage kein Prednisolon!

Meine Erfahrungen mit Dexamethason sind ausgezeichnet: schnelle Wiederherstellung der gestörten Funktionen, kaum Nebenwirkungen. Cortison ist nicht gleich Cortison, leider ist das den meisten Neuros kaum bewusst.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate,

da ich nun das zweite mal Kortison erhalte, habe ich blind vertraut ohne nach dem Wirkstoff zu fragen.

Muss am Dienstag wieder hin und werde mich informieren. Fühle mich schlechter als vor der Behandlung.

Hoffe, wenn dieses vom Körper abgebaut ist, das es wieder aufwärts geht.
Danke für deinen Tipp.

Im Moment zieht mich der Gedanke und auch meine körperliche Verfassung MS zu haben sehr runter.

Habe das Gefühl in ein tiefes Loch gefallen zu sein ohne Ausweg. Habe zwei Kinder und enorme Zukunftsängste.

Aber das kennst du sicher auch. Wird sich schon alles finden.
Ich weiß erst seit knapp einem Jahr das ich MS habe, doch leider schon mit bleibenden Folgen.

LG Nele

Hallo Nele,habe letzte Woche auch über 3 Tage hinweg Cortison bekommen.Mein Neurologen ist sich nicht mehr so ganz sicher ob es ein schub war oder nicht.Ich hatte auch anfangs nach der Cortisongabe starke Gleichgewichtsstörungen.Jetzt ist es 6 Tage nach der letzten cortisongabe ,die Gleichgewichtsstörungen sind wieder langsam weggegangen ,das kribbeligeist auch weg.Nur das schlappe und kraftlose braucht noch seie Zeit.Es wird schon wieder.

hallo nele,

ich hab das auch schon oft durch das blöde is ich weis genau wenn ich kortison bekomme gehts mir danach erstmal schlechter. Ich hab auch immer mit den nebenwirkungen zu kämpfen. gliederschmerzen, schlappheit, müde, einfach total schlapp. bei kortison ist das leider normal also bei mir zusmindest. aber keine sorge bald gehts auch wieder besser meistens hält das ein paar tage und dann gehts wieder.
lg sonja

hallo Sonja,

es ist schon viel besser geworden. Kann noch keine Bäume ausreißen, aber es geht schon. Ich weiß nicht einmal genau, ob es wirklich ein Schub war oder ob ich einfach nur durch die Arbeit entkräftet (ausgelaugt) war. Bin heute wieder beim Neurologen mit ein paar Fragen.

Wie sinnvoll ist eine Grippeschutzimpfung, oder die Gabe von Vitamin D und B Komplex. Habe sie alle mal verschrieben bekommen. dieses wurde nicht weiter kontrolliert. Es hieße könne man machen, muss ich mir aber selber aus der Apoheke kaufen.

lg nele