Ms?

Habe seid ca. 4,5 Jahren immer wieder Schübe mit Kribbeln, Gefühlsstörung, Blasen/ Darmentleerungsstörrung, Gesichtsfeldeinschrengungen, Paresen… Bekomme dann jedesmal eine Cortisonstoßtherapie, die bei mir jedesmal anschlägt. Habe drei unspezifische Herde im Kopf, sonst alle Untersuchungen negativ.Sitze seid ca. 7 Monaten im Rollstuhl. Bei Verdacht auf Psychosomatik habe ich eine Psychotherapie gemacht. Alle Tests bei der Psychologin waren negativ. Die Ärzte sind mit der Diagnose ziemlich unsicher. Hat jemand sowas ähnliches mitgemacht? Danke für eure Antworten im Vorraus. Winterheide

Hallo Winterheide,

ich muss gestehen das ich nicht alle Antworten deines Artikels durchgelesen habe. Wollte aber dennoch was los werden :slight_smile:

Als bei mir MS diagnostiziert wurde hat mein Partner (wie vermutlich alle Angehörigen) alles gelesen was es zu lesen gibt. Dabei war auch ein Artikel über Neuroborreliose. Die Symptome dieser Krankheit sind der MS sehr ähnlich. Es gibt auch diverse Bluttests die relativ schnell und klar deutlich machen ob sich um den Erreger handelt.
Viele Ärzte untersuchen nicht in diese Richtung da es angeblich sehr selten vorkommt das die Borreliose sich in diese Richtung verändert. Und die speziellen Tests werden nicht von den Krankenkassen übernommen. Kostentechnisch hält es sich aber in Grenzen.
Die Krankheit muss nicht zwingend über einen Zeckenbiss übertragen werden… wie genau?! Kein Ahnung… ich bin kein Mediziner

Bei mir war es leider dann doch keine Borreliose sonder die MS.

Ich hoffe das dieser Denkansatz vill eine Hilfe ist… und wenn nicht? Was schadet es alle Möglichkeiten auszuschöpfen?!

Alles Liebe für dich
Melanie

Hallo Melanie,

danke für deinen Beitrag. Ich hatte tatsächliche vor einigen Jahren einen Zeckenbiss, deshalb wurde ich auch auf Borreliose getestet. Das Ergebnis war negativ. Der Verdacht auf Vit. B 12 Mangel wurde auch ausgeschossen. Die Ärzte sind sich nicht einig, ob es eine MS ist oder nicht. Einer der Ärzte hat auch eine Basistherapie vorgeschlagen, was mein Neuro ablehnt. Einerseits wenn es keine MS ist, dann brauch ich auch die Therapie nicht. Aber andersrum, wenn es eine MS ist, wäre vielleicht eine Basistherapie sinnvoll, man könnte damit die Schübe reduzieren. Ich hole mir noch eine Meinung ein von einem Speziallisten, bin dann vielleicht etwas schlauer.

Wie geht es dir? Wie oft bekommst du Schübe?

wünsche dir alles Gute
Winterheide

Hallo Winterheide,
naja dann war mein Gedankengang ja zumindest nicht ganz falsch… aber hilfreich war er dann leider nicht.
Und auch wenn ich weis das ich von einigen Forenmitgliedern wieder Prügel beziehen werde und mein Neurologe mich verteufeln würde… aber vill schaust du mal das du über das Thema CCSVI Infos bekommst. http://www.youtube.com/watch?v=jwfBGxI8lcs
Ich persönlich kann nicht beurteilen ob es Humbug oder Hilfe ist… aber ich habe jemanden im Freundeskreis der nach dem Eingriff enorme verbesserungen erfahren hat. Und ich werde mich demnächst auch mal Beraten lassen.

Mir geht es ganz gut. Ich bin bisher mit einer sehr niedrigen Schubrate gesegnet. Bisher waren dieser immer in Abständen von ca. 1 Jahr. Ich bin wohl eine der glücklichen. Ich hoffe auch das das so bleibt. Aber man weis ja nie.
Allerdings habe ich auch die ersten Einschränkungen. Vorallem im kognitivem Bereich. Denken und konzentrieren sind Dinge die ich neu lernen muss… leider habe ich auch meine letzte Stelle aufgrund dessen aufgeben müssen. Körperlich habe ich Taubheitsgefühle in Händen und Füßen. Lange stehen ist nicht mehr möglich.

Unterm Strich geht es mir aber gut und alles was ich bisher habe ist Gewöhnungsbedürftig aber gut zu ertragen.

Liebe Grüße
Melanie

Hallo Melanie,

danke für den Link, ich werde mich mit dem Thema auf jeden Fall auseinandersetzen. Ich habe die letzten Tage soviel gegoogelt, das ich langsam nicht weis, was richtig ist und was nicht.
Es gibt einen Dr. Weihe der mehr oder weniger gegen die ganzen Basistherapien ectr. ist.
Dann gibt es eine Dr. Evers Diät. Hab auch gelesen, das eine hohe Dosis an Vit. D3(10.000µg am Tag) eine deutliche Besserung einbringen sollen. Also habe ich erst mit Vit.D angefangen, mal gucken ob es was bringt.
Ich hoffe, das es mit den nierigen Schubraten bei dir auch weiterhin so bleibt.

VLG Winterheide

Das mit dem Vitamin D versuche ich auch… und die Theorie vom grünen Tee… ob es stimmt weis ich nicht aber ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen einfach alles auszuprobieren. Genannte Varianten sind nicht schädlich, also warum nicht machen?

Und was man glauben kann oder nicht… da weis ich auch keine Lösung. Ich versuche einfach das beste daraus zu machen und zu lernen damit zu leben. Ich vermute das es jedem selbst überlassen ist. Und das das eigene Bauchgefühl oft recht hat.

Ich hoffe du findest etwas was dir helfen wird und würde mich freuen wenn du dann und wann ein Update schreibst :slight_smile:

LG
Melanie

Ich werde mich melden, sobald es was neues gibt.

…bis dahin alles Liebe

Winterheide