Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte mich hier mit anderen Angehörigen von MS Erkrankten austauschen. Mein Mann hat seit über 30 Jahr MS. Er seit den letzten Jahren hat sich die MS so verschlimmert, dass er an den Rollstuhl gefesselt ist.
Neurologische Therapien schlägt er aus, Ärzte (die “Haltgötter in Weiß”) sind ihm zuwieder. Er hat jetzt in einem Buch gelesen, dass die MS in der Leber sitzt. Unzählige Quecksilberausleitungen hat er hinter sich gebracht, zur Zeit macht er Leberreinigung mit Bittersalz und Hydrocolon Therapie. Er sagt, wenn er das hinter sich hat wird er wieder laufen können. Physio nimmt er auch seit geraumer Zeit nicht mehr in Anspruch.

Das belastet die ganze FAmilie. Hat schon mal jemand davon gehört?

Hallo,
grade KG war und ist für mich das Wichtigste. Habe auch schon mehrfach fest im Rolli gesessen und bin jedesmal wieder rausgekommen. KG und Cortison.

Liebe Grüsse
teddy188

Hallo Kickie,

du Arme, es tut mir leid, dass dein Mann auf solche Scharlatanerie-Methoden reinfällt! Leider sind Leute, die, wie wir, eine unheilbare Krankheit haben, sehr anfällig für die Versprechungen von Scharlatanen und Abzockern. Viele von uns lassen sich die seriöse Wissenschaftsmedizin ausreden, dafür den größten Unsinn andrehen, und fallen dann noch auf die Verschwörungsmärchen der Scharlatane rein.

Für die Angehörigen ist es sehr schwer, das mitzuerleben. Man weiß genau, dass der/die Kranke sich in einen Wahn hineinsteigert und sich damit nur schadet, zumal, wenn er die wirklichen Chancen, etwas zur Stabilisierung seines Zustands zu machen, wie z.B. Physiotherapie (ganz wichtig!!!), ungenutzt verstreichen lässt - aber man kann ihn nicht davon abhalten, denn er ist sich seiner Therapiewahl ganz sicher, hat sich darin völlig verrannt, und empfindet jemanden, der sie ihm ausreden will, geradezu als Bedrohung.

Wahrscheinlich haben sehr viele von uns in der Familie oder im sozialen Umfeld jemanden, der sich durch Scharlataneriemethoden selbst gefährdet oder sich im blinden Glauben daran sogar langsam damit umbringt. Es ist nicht schön, mitanzusehen, wie jemand, der z.B. Krebs oder Leukämie hat, die Chancen, die ihm die Wissenschaftsmedizin geben kann, nicht nutzen will, und stattdessen unaufhaltsam dahinsiecht und stirbt.

Das verheerendste Beispiel ist die furchtbare “Germanische Neue Medizin” des kriminellen Scharlatans Ryke Geerd Hamer. Schlimm sind aber auch schon die Bücher gewisser “alternativer” Schreiberlinge, die in Heilpraktiker- oder Selbstverlagen erscheinen, oder in solchen wie z.B. dem (rechtsextremen), Kopp-Verlag, dem Sensei-Verlag, oder bei anderen Verlegern von rassistischem und paramedizinischem Müll.

Die “Colon-Hydro-Therapie” ist ein pseudomedizinisches Scharlatanerieverfahren eines amerikanischen Geschäftsmanns, der kein Arzt ist. Wie ein Wassereinlauf in den Dickdarm eine MS beeinflussen soll, wird wahrscheinlich nirgends erklärt. Funktioniert auch nicht.

Wir haben etwa zehnmal so viel Mikroorganismen im Darm wie die Anzahl der Zellen unseres ganzen Körpers. Unser Immunsystem sorgt dafür, dass es Darmkeimen ausgesprochen schwer fällt, die Schleimhaut zu durchdringen und in den menschlichen Organismus einzuwandern. Deshalb ist die Ansicht der Colon-Hydrotherapeuten, man könne mit brutalen Ausspülungen des Darms auf das Immunsystem Einfluss nehmen, insoweit falsch. Durch ständige Waschungen des Darms wird höchstens die Darmschleimhaut so geschädigt, dass sie die Eindringlinge nicht mehr abwehren kann. http://www.psiram.com/ge/index.php/Colon-Hydro-Therapie

Um mal nachzusehen, ob der Dickdarm durch diesen Unfug schon Schäden davongetragen hat, ob sich z.B. Polypen, Vorstufen von Darmkrebs, gebildet haben, wäre es sinnvoll, mal eine Darmspiegelung zu machen. Was von der Colon-Hydrotherapie zu halten ist, schreibt auch der IGeL-Monitor:
http://www.igel-monitor.de/IGeL_A_Z.php?action=view&id=50

Bittersalz kann die Nieren zerstören. Wozu “Leberreinigung”? Leber und Nieren sind doch gerade die Entgiftungs- und Reinigungsorgane unseres Körpers. Die “Leberreinigung” mit Bittersalz kann zu einer biliären Pankreatitis führen, http://de.wikipedia.org/wiki/Leberreinigung, und wenn die Bauchspeicheldrüse mal zerstört ist, hilft nur noch ein Spenderorgan. Bleibt nur zu hoffen, dass dein Mann noch rechtzeitig aufwacht und merkt, dass er auf einen gefährlichen Pseudomedizin- und Heilpfuscherschwindel reingefallen ist.

Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute!
Liebe Grüße
Renate