Hallo,

auch wenn es viele kritische Stimmen gibt informiert Euch mal über Bruno Gröning im Internet. Es gibt Leute die es mit einer Sekte vergleichen. Aber das stimmt nicht.

Ich habe seit 14 Jahren MS und hatte mindestens einen Schub pro Jahr ( trotz Betaferon ). Seit 1 1/2 Jahren beschäftige ich mich mit Bruno und hatte seither keinen Schub mehr. Ich will nicht sagen dass man die Medikamente absetzen soll. Ich bin nur sehr glücklich etwas für mich gefunden zu haben das mir hilft ( ohne Nebenwirkungen ) und das kostenlos.

eher nicht, würd ich sagen. Schaut mal unter Esowatch nach. Sogar die EKD stuft seinen Freundeskreis als Sekte ein.

Bei ihm selber scheinen seine Theorien auch nciht wirklich geholfen zu haben: sein Leben lang hatte er einen extremen Kropf und letztlich starb er an Krebs.

EKD dass ich nicht lache.

Wer hat Jesus nochmal ans Kreuz genagelt? Wer hat die armen Frauen als Hexen verbrennt?
Die ganzen religiösen Kriege?

Im Auftrag der Kirchen passiert so viel schlechtes. Dass ich gerade darauf nicht hören würde.
Gott, Jesus und die Bibel sind das eine. Aber die haben mit der Kirche nur wenig zu tun.

Ich kann nur sagen " Ein Versuch ist es wert!" Wir pumpen so viel Chemie in uns rein und am eigentlichen Problem hilft es wenig.

jetzt aber mal halb lang. ich selbst bin keine christin und hab auch keine große lust, den ekd oder sonst wen zu verteidigen,

aber der ekd hat weder jesus ans kreuz genagelt, noch hexen verbrannt und mit religiösen kriegen hat er auch höchstens am rande zu tun! mal sich über die historischen umstände vor 2000 in palästina zu informieren kann auchn icht schaden und zu zeiten der hexenverfolgungen gab es die evangelische kirche noch gar nicht.

ich frage mich aber vor allem, warum bei diesem scharlatan selber seine ganzen theorien nicht bewirkt haben!

“ich frage mich aber vor allem, warum bei diesem scharlatan selber seine ganzen theorien nicht bewirkt haben!”

Hallo Felida,

ich auch. Ich denke, das fragt sich jede/r mit gesundem Menschenverstand. Aber die Kunst solcher Scharlatane ist das Umdefinieren! Das Umdefinieren von Krankheiten und Krankheitszeichen zu “Heilungsvorgängen”, von Negativem zu Positivem. Einfach gestrickte Gemüter fallen darauf rein! Es war bei R. G. Hamer so, der Krebs als “biologisches Sonderprogramm” zur Heilung von “Konflikten” deklarierte. Für Gröning war sein gewaltiger Kropf ein “Zeichen der göttlichen Kraft, die ihn durchströmte”.

Seine Anhänger behaupteten, in seiner Gegenwart würden Menschen und Tiere gesund, und er habe schon als Kleinkind im 1. Weltkrieg Lazarette besucht und Verwundete geheilt. Was aber bei seinen zwei Söhnen nicht funktionierte, beide starben als neunjährige Kinder. Seine “Heilkraft” sollte man angeblich durch von ihm “geweihte” taubeneigroße Stanniolkugeln aufnehmen, auf die er ejakuliert hatte. 1954 wurde ihm das öffentliche Auftreten in der gesamten Bundesrepublik gerichtlich verboten; er führte seine Tätigkeit jedoch als Gehilfe eines Heilpraktikers weiter.

1958 wurde Gröning erneut der Prozess gemacht. Wegen fahrlässiger Tötung wurde er zu einer Geldstrafe und acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, nachdem er eine 17-jährige Tuberkulose-Patientin vom Arztbesuch abgehalten hatte, die daraufhin verstarb. Anfang 1959 starb Gröning mit 52 an Magenkrebs, das Verfahren wurde eingestellt. Weitere Infos hier: http://www.agpf.de/Groening.htm

LG Renate

hallo renate!

ich muss zugeben, dieser gröning hat mir jetzt nicht viel gesagt, aber das wenige, was ich auf adie schnelle gegoogelt habe, hat mir eigentlich schon gereicht. und der vergleich mit hamer ist mir auch recht schnell eingefallen.

hamer auf jeden fall ist nichts weiter als ein gemeingefährlicher verbrecher, der immer wieder dumme findet!

ich bin ja nicht grundsätzlich gegen alternativmedizin, aber sie muss halt was bewirken und da finde ich es besonders erstaunlich, dass deren “propheten” trotzdem meist die gleichen krankheiten haben, wie alle anderen. wozu also auf sie hören?? versteh ich nicht. wäre was anderes, wenn die so richtig 100% gesund bis zum alter von 99 wären! sind sie aber nciht.

Hallo Renate,
vielleicht ist es ja auch einen Versuch wert, mich hier vorzustellen, ich bin ganz neu hier, habe mich soeben erst angemeldet und würde gerne wissen, ob es einen thread für “Neue Mitglieder” gibt, nur um mich allgemein vorzustellen. Ich bin 50 Jahre jung, männlich und habe die Diagnose MS seit 2004.
Vielen Dank im Voraus und ich hoffe, diese Seite auch wiederzufinden.

LG, aeonfoxx

Hallo Aeoonfoxx,

ich bin zwar nicht renate, aber ich erlaube mir mal trotzdem, dir zu antworten. leider ist es so, dass es hier im forum shcon mal tage dauern kann, bis jemand reagiert. ist leider so.

ich habe relativ gute erfahrungen mit dem cop-forum gemacht “aktiv mit ms”, mit dem “msforum.ch” und natürlich mit versch. facebook gruppen. grade bei letzteren bleibst du nicht lange ohne antwort. da ist immer jemand, der fragen beantworten kann. man muss halt angemeldet sein.
alles gute!

alles gute

All

Hallo All,
danke, dass du so spontan reagiert hast, um mir zu antworten, ist doch auch schon was wert. Ich wollte einfach in diesem Forum vorbeischauen, um mir mehr Möglichkeiten offen zu halten, um zu kommunizieren. Wie schon erwähnt habe ich die MS seit 2004 und zunächst Betaferon gespritzt. Das habe ich leider gar nicht gut vertragen und bin dann umgestiegen auf Cop. mit weitaus mehr Erfolg. Da kam dann auch die Verbindung zum Cop. Forum zustande, allerdings bekam ich per Post auch immer das Angebot der DMSG hier vorbeizuschauen. Also, hier bin ich: Bin ledig, war bis zur Diagnose beruflich als Mechatroniker/Fahrer in einem großen Busreiseunternehmen tätig und kann nun leider nicht mehr arbeiten. Ergo, Zeit genug um zu chatten und neue Infos zur MS zu erhalten…
Dies soll es in aller Kürze? gewesen sein, ich wünsche dir alles Gute und schöne Feiertage.

Mit vielen lieben Grüßen, aeonfoxx

Ich war 1 Jahr im BG-Freundeskreis und muss sagen, dass es schon sehr sektenmäßig rüberkam. Während den Gemeinschaftsstunden war eine kritische Diskussion nicht erwünscht, man hatte strikt der “Liturgie” zu folgen. Das war dann ab einen bestimmten Zeitpunkt nix mehr für mich.

Ich glaube schon, dass BG besondere Kräfte gehabt hat, wie einige seiner Vorgänger auch (Jogananda, Krishna, Budda, Jesus…) Doch einen Kult wollte er in dieser Ausprägung sicher nicht.

Jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Uwe