Muss ich eine Liquorpunktion machen lassen wenn die Diagnose aus MRT und Symptomatik eigentlich schon fest steht? Das warten geht mir auf die Nerven. Termin für Punktion über 1 Monat. Dann Termin für MS-Ambulanz? wieder 1 Monat? Mir kommt vor das die Diagnose feststeht ohne dass es jemand ausspricht, weil sie noch auf das Ergebnis der Punktion warten wollen. Aber anscheinend bekomme ich ohne Punktion keinen Termin?

Ist die frühe Behandlung in einer Phase wo es einem noch ganz gut geht nicht wichtiger?

Hallo
ich kann es nicht beurteilen, am besten du frägst einen weiteren Neurologen. Es schadet sowieso nicht wenn mann sich eine Zweitmeinung holt.
LG Helmut

Durch die Lumbalpunktion wird ein pathologischer Nachweis erbracht.
Hast Du gerade einen akuten Schub???
Hast Du aktuell Symptome???
Sorry ich weiß das hilft Dir nicht, aber bei Neuros braucht man Zeit, wenn es sich nicht um etwas Akutes handelt. Ansonsten schließ ich mich Helmut an.
LG Idefix

Hallo Helmut,
Wie geht es Dir? Alles in Ordnung???
Bei mir soweit alles ok außer meinem sich auf Wanderschaft befindlichen Kreislauf…
LG Antje

Hallo erst mal, ich kann Deine Ungeduld verstehen. Aber wichtig ist doch, dass Du auch die richtige Diagnose gestellt bekommst. Da ist schon mal etwas Geduld notwendig. Bei mir wurde vor 7 Jahren auch durch die Liquorpunktion und MRT eine MS festgestellt. Es geht mir bisher so gut, dass ich noch keine Medikation benötige, da diese ja auch ihre Nebenwirkungen hat. Mit meiner Parese (zeitweisen Lähmung) im linken Bein bei längerer Belastung kann ich so einigermaßen leben. Nicht immer ist eine sofortige Behandlung notwendig. Wünsche Dir noch viel Geduld und die richtige Entscheidung. Gruß Wurm

Hallöchen
kann deine verunsicherung sehr gut verstehn , aber auch deine ärzte
die punktion ist zwar sher wichtig für die endgültige diagnose stellung , aber nicht zwingend nötig , wenn all anderen parometer stimmen , oft hat man nicht gleich ergegnisse im liquar
wichtig , und zum glück heute auch möglich , ist ein früher therapie beginn , zur verhinderung der behinderung
man kann heute schon eine therapie mit copa beginnen bei verdacht auf ms , dann muß sie nie so akut werden und darum geht es doch , so gut wie möglich gesund bleiben
mein tip , lass dich darauf ein , es ist deine chance gegen die ms
und ehrlich ich wäre froh gewesebn ich hätte die chance gehabt
LG mary

hallo,
zwingend notwendig ist die punktion nicht, wenn alle anderen ergebnisse eindeutig sind.

ob du ohne punktion keinen termin bekommst, weiß ich nicht, ich war nie in einer ms-ambulanz, sondern das wurde im kh gemacht inkl aller anderen untersuchungen.

da brennt sicher nichts an, wenn du jetzt noch einen monat keine bt hast, sondern die punktion machst. die medis wirken ja eh nicht sofort, sondern nahc monaten frühestens, und selbst da nicht immer.

Wie Felida geschrieben hat, Du hast Zeit wenn es nicht ein akutes Geschehen ist.
Allerdings ist es auch aktuell für Dich wichtig Deine Fähigkeiten zu erhalten und zu trainieren, dies bezieht sich auf körperliche und geistige Fähigkeiten…
MS ist derzeit eine chronische Erkrankung sie ist aber kein Todesurteil. Sehe es als Herausforderung… Klar keiner wird Dir sagen können wie sie verläuft aber daß nix tun neben der Medikamentierung ist erst Recht nix…
LG Idefix