Jetzt hab ich mich hier auch mal angemeldet da ich einfach mal jemanden zum reden brauche.
Ich bin 26 und leide seit 2007 an MS.
bis jetzt bin ich wirklich zum glück soweit beschwerde frei. also ich brauche noch keine gehhilfe oder ähnliches.
Bei mir ist das problem eher seelischer natur.
Mir fehlt hier (wohne mit meinem freund zusammen) leider die unterstützung und das verständnis (obwohl gerade er welches haben müsste, er macht eine schule zum rettungsassistenten).
Die einzige die wenigstens versucht mich zu verstehen ist meine mutter (die leider ca 400 km weit weg wohnt) und übers telefon ist das einfach alles nicht leicht erklärt.
Ich leide ziemlich stark an Fatigue und an stimmungsschwankungen.
Den letzten richtigen schub hatte ich 2008. Zur zeit machte ich eine Rebif therapie die mir ganz gut tut.

Jetzt wollte ich mal eure meinungen hören was ihr machen würdet an meiner stelle, bzw ob ihr mir vielleicht einen rat geben könntet.
Zur zeit arbeite ich als verkäuferin, allerdings nur ein 400 euro job.
Jetzt verlangt mein freund von mir das ich mir zusätzlich einen teilzeitjob suchen soll.
Ich bin allerdings mit dem haushalt (der auch nur an mir hängen bleibt) und dem 400 job ziemlich ausgelastet. an manchen tagen muss ich mich wirklich zwingen noch irgendetwas zu tun.
Ich sage ihm immer wieder das dass einfach zur zeit nicht geht, das ich einfach körperlich und geistig nicht in der lage bin mehr zu arbeiten. zur zeit muss ich den haushalt (auch wenns wirklich icht viel ist) auf zwei tage aufteilen, weil ich es einfach nicht schaffe nach 2 std noch weiter zu machen. dann muss ich mich erstmal hinlegen und ein zwei std schlafen, bzw ausruhen.

Aber er setzt mich immer weiter unter druck. Und jetzt fängt seine Mam und seine Schwester (die über uns wohnen) auch mit an.
Und ich habe einfach keine lust mich dadurch in gefahr zu bringen und einen schub zu bekommen oder ähnliches. weil, naja, im rollstuhl will er mich nicht da ihm das dann alles ja finanziell ruinieren würde. naja das war eher im streit gesagt von ihm, aber solche aussagen machen mir richtig zu schaffen…

Und allen sagt er immer sie sollen bevor was passiert mit ihm reden, aber wenn ich ihm was sage dann zeigt er irgendwie keinerlei reaktion. oder er nimmt es nicht ernst. weil man sieht es mir wirklich nicht an. ich versteh ja auch das er sich nicht in mich hinein versetzen kann, aber er könnte doch auf mich hören wenn ich ihm was sage. weil ich kann doch am besten meine grenzen einschätzen.
er kommt dann immer nur mit sport machen, kondition aufbauen und ähnliches.

Aber sobald ich mich körperlich anstrenge kommen die doppelbilder wieder und ich fühle mich hundeelend.

Habt ihr irgendeinen rat für mich?
Oder vielleicht mal ein offenes ohr?

Lg marja

dann sieht man mal, dass rettungsassistenten nichts mit anderen pflegekräften gemein haben! sonst hätte ich gesagt, da hat einer den beruf verfehlt.

hallo, marja!

kannst du nicht zu deiner mutter zurückziehen? und deinen freund dahin schicken, wo der pfeffer wächst? wenn der jetzt schon, da du noch keine wirklichen einschränkungen hast, schon so reagiert, mitsamt der familie im rückhalt, wie wird er dann erst reagieren, wenn’s dir schlecht geht? mag ich mir jetzt nicht ausmalen.

kannst mich auch anmailen

cls@gmx.org

danke für deine antwort. Mail ist unterwegs :slight_smile:

kann mich da nur meiner vorschn eiberin anschließen ,
sei mal ehrlich zu dir selbst , was willst du mit den menschen in deinem umfeld ,
sowas brauchst du sicher nicht , nützt derinen guten zustand dazu dir ein positives leben auf zubauen , anstatt dich von diesen ego,s ausnützen und fertig zu machen lassen
sie wollen dich nicht verstehen , sehen nur ein opfer in din , nichts wie weg
glaub mir du hast besseres verdient , wenn du bereit bist kommt es auch auf dich zu
LG

Hallo marja,
aus welcher Ecke Deutschland kommst du denn,
das mit deinem Freund , ist er wirklich dein Partner oder hat er dich nur zum arbeiten, und Kohle machen !!
Also so einen Freund braucht man nicht da kriegste an jeder Ecke einen Besseren,

Das was du von deiner Krankheit erzählst kenn ich , habe ähnliche Probleme und wenn man da jemand zum reden hat der einen versteht ist das besser als jeder Doktor !
Ich bin zur zeit in Konstanz auf Reha, und die Leute wo ich hier kennen gelernt habe die bringen mir sehr viel du fühlst dich verstanden und das hilft .
Das was du gerade erlebst ist ja eigentlich der Horror in deiner Situation, überleg dir mal ob du das nicht besser ganz schnell änderst !

So das wars mal wenn mal reden magst kannst gerne meine Tel-Nr. oder Mailaddy haben.

Gruß Achim

Hallo marja,
Du siehst doppelt? Dann ist das doch schon ein Schub, der nicht unbehandelt bleiben sollte.Die Behandlung sollte aber nicht nur medizinisch statt finden, sondern auch psychisch. Das kannst du aber nur ganz alleine machen,in dem du dich von dieser Familie trennst. Das mag kurzfristig schlimm sein,aber langfristig wirst du einen Gewinn daraus ziehen.Deine Gesundheit ist stark von deiner Psyche abhängig. Lass dir nicht auf der Nase herum tanzen.Letzendlich wirst du den Schaden tragen.Prima, dass du dich hier gemeldet hast. Du weisst schon sicherlich selbst, was zu tun ist,du brauchst nur noch einen Schubs, den letzten Schritt zu wagen.Geh’ am besten zu deiner Mama zurück.Sie wird immer für dich da sein. Alles Gute.
Auch ich hätte gerne gewusst wo du wohnst.

Liebe Grüße

Vielen vielen dank für eure wort. Komme aus Aichwald, also nähe esslingen (kreis stuttgart)

Naja zur zeit hat er sich etwas gefangen, aber naja, ich weiß es nicht. entweder will er mich nicht verstehen oder er kann es nicht.
was mich überrascht aht ist das seine schwester und seine mutter sich schonmal die zeit genommen haben sich die ganzen infobroschüren durchzulesen und sich die nächsten tage auch mal zusammen setzen möchten.
zur zeit ist es nur noch er der nicht auf mich eingeht und mich nicht wirklich unterstützt…

danke achim, darauf komme ich gerne zurück :slight_smile:

Claudia hat mich in Facebook zu der gruppe Facebooker mit MS geholt.
Da habe ich auch viele nette Leute kennengelernt die mich verstehen und mit denen ich reden kann. Das tut wirklich gut :slight_smile:

Doppelbilder habe ich gar nicht mehr.
Das kam im sommer 2006 und anfang 2007 haben sie die ms erkannt. Die doppelbilder waren dann auf einmal wieder weg und seit dem auch nie wieder da, zum glück :slight_smile:

Hy marja, ich mußte 2 mal Dein Geschriebenes lesen. Es hat mich echt traurig gemacht :frowning:
Du bist noch so jung und hast das ganze Leben noch vor Dir und da lässt Du so mit Dir umgehen ? Warum ? Wovor hast Du denn Angst,das Dich Dein Freund der Dich anscheinend nicht liebt verläßt ? :frowning:
Wenn er jetzt nicht zu Dir steht------hat er Dich garnicht verdient.Und seinen Beruf hat er auch verfehlt :frowning:
Suche mal ein richtiges Gespräch mit IHM und sag wie es Dir geht und was Du fühlst,wenn dann auch nichts kommt überlege Dir gut was Du dann machst.:slight_smile:

Du darfst mich gerne immer anmailen wenn Du möchtest. Werde immer ein offenes Ohr für Dich haben :slight_smile:

J.Tschreppl@gmx.de

Ganz liebes Grüßle und Kopf hoch
Jutta