AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum

Suche
   Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     5 von 12     Nächster   Letzter

claudia19

18.11.2011, 09:34

arbeiten mit MS
bin 51 und arbeite vollzeit, merke aber immer mehr, dass mich das überfordert. äußerlich merkt man mir so gut wie nichts an, ms macht sich bei mir bislang fast ausschließlich mit fatigue, konzentrationsproblemen, kognitiven problemen etc. bemerkbar. im moment weiß ich auch noch nicht, wie ich das in den griff bekommen soll/kann.

hinzu kommen rückenschmerzen, manchmal so, dass ich mich kaum bewegen kann und gewisse anlaufschwierigkeiten am morgen, nach dem aufstehen, also auf die gelenke bezogen.

inwiefern das auf ms zurückzuführen ist, weiß ich nicht. aber kg, akupunktur, massage, physio etc. hat alles nichts gebracht und auf dem ct der lws ist nicht groß was zu sehen.

ok, bin jetzt abgeschweift: das größte problem sind die kognitiven dinge und die fatigue. ich komme am nachmittag nachhause und hau mich sofort aufs sofa. ich kann dann einfach nicht mehr. entsprechend sieht es zuahuse dann auch aus...
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

arbeiten mit MS 15.11.11, 21:12  Luisa 
arbeiten mit MS 15.11.11, 22:18  Sapu 
arbeiten mit MS 16.11.11, 07:40  Idefix 
arbeiten mit MS 16.11.11, 18:25  Rosi42 
arbeiten mit MS 18.11.11, 09:34  claudia19 
arbeiten mit MS 19.11.11, 20:54  Luisa 
arbeiten mit MS 20.11.11, 09:20  claudia19 
arbeiten mit MS 01.12.11, 17:15  howie 
arbeiten mit MS 02.12.11, 08:42  bonny 
arbeiten mit MS 02.12.11, 22:12  Luisa 
arbeiten mit MS 04.12.11, 20:07  bonny 
arbeiten mit MS 07.12.11, 19:24  Violchen 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

eTrain MS

Logo Online eTrain MS

Lernprogramm zu Multiple Sklerose. Wissen erwerben und überprüfen.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

Kinder und MS

Logo Kinder und MS

Kinder- und Jugendportal zum Thema Multiple Sklerose

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2014. Alle Rechte vorbehalten Impressum