AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum

Suche
   Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     2 von 4     Nächster   Letzter

Renate S.

10.10.2011, 13:23

Klinisch isoliertes Symptom / Ähnliche Diagnosen???
Hallo Axel,

ich finde die Bezeichnung "klinisch isoliertes Syndrom" manchmal ganz schön an den Haaren herbeigezogen, nämlich dann, wenn das Syndrom gar nicht "isoliert" ist, weil die Beschwerden nicht wieder völlig verschwinden, sondern teilweise bleiben.

Eine "allgemeine Meinung" zum Therapiebeginn schon bei einem CIS gibt es nicht. Es gibt immer noch die Meinung "abwarten, vielleicht kommt nie wieder was", aber auch die, die sich inzwischen etabliert hat, nämlich, die Zerstörung so früh wie möglich aufzuhalten, zumal die MS schon vor dem Auftreten erster Symptome Schäden anrichtet. Die Basistherapien sind inzwischen auch zur Frühtherapie zugelassen.

HWK 2 ist verdammt weit oben, ich würde da lieber nicht abwarten, aber das musst du selbst entscheiden. Ich habe meine Diagnose erst bekommen, als mich mehrere Schübe schon auf EDSS 6,5 und GdB 80 gebracht hatten, da war der Zug für die Frühtherapie eh längst raus.

Ich kann nur sagen, das bisschen Nebenwirkungen, das ich von der BT in der Eingewöhnungsphase hatte, war läppisch gegen die Einschränkungen und Beschwerden, die ich schon bei der Diagnose durch die MS hatte. Darum ist es mir auch nicht schwer gefallen, sofort mit der BT anzufangen, denn meine Lebensqualität war durch die MS schon so stark beeinträchtigt, dass ich durch die Spritzen nichts mehr zu verlieren hatte.

Liebe Grüße
Renate
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Klinisch isoliertes Symptom / Ähnliche Diagnosen??? 10.10.11, 12:11  Axel1974 
Klinisch isoliertes Symptom / Ähnliche Diagnosen??? 10.10.11, 13:23  Renate S. 
Klinisch isoliertes Symptom / Ähnliche Diagnosen??? 11.10.11, 00:05  Idgie 
Klinisch isoliertes Symptom / Ähnliche Diagnosen??? 12.10.11, 09:13  Axel1974 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2016. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum